Sprockhövel. Nach Corona wird es für viele Chöre die erste Gelegenheit sein, in Sprockhövel vor Publikum auf der Bühne zu stehen. Und das ist geplant.

Zweifellos ist es einer der Höhepunkte im Veranstaltungskalender Sprockhövels in diesem Jahr: Am 20. und 21. August findet erstmals an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet ein niederbergisch-märkisches Vokalmusikfest statt. Seit der ersten Vorstellung dieses Events in Habbels Destillerie wurde fieberhaft nach Aufführungsorten für das Festival gesucht. Der zentrale wurde jetzt vorgestellt.

Freibad ist die Wahl des Fördervereins

Im Freibad an der Bleichwiese wird die zentrale Open-Air-Bühne des niederbergisch-märkischen Vokalmusikfest stehen. Dies gaben die Veranstalterinnen und Veranstalter am Mittwochnachmittag vor Ort bekannt. Bürgermeisterin Sabine Noll begründete diese Entscheidung im Beisein von Marcel Beckers, dem Vorsitzenden des Freibadfördervereins, und Jens Hamann, dem künstlerischen Leiter des Vokalmusikfestes, mit den optimalen infrastrukturellen Gegebenheiten vor Ort und den bereits gesammelten Erfahrungen an diesem Standort für Veranstaltungen. „Wir haben als Förderverein schon viele Kulturveranstaltungen hier im Bad angeboten, so dass wir dieses Know-how gerne anbieten können für das Fest“, sagte Beckers.

Gute Verkehrsanbindung

Kulturreferatsleiter Oliver Tollnick berichtete von der Suche nach alternativen Standorten im Stadtgebiet, die aufgrund verschiedener Anforderungen verworfen werden mussten. „Uns schwebte zunächst die Einbeziehung des Malakowturms vor, doch da gibt es Bauarbeiten und das Bergamt hatte Bedenken wegen der vielen unterirdischen Gänge“, so Tollnick. Im Freibad habe man immerhin die Zwiebelturmkirche im Blick und eine prima Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr, was viele Gäste verspreche.

Familienkonzert am Samstagnachmittag

Am Samstagnachmittag (20. August) wird das Familienkonzert des Vokalmusikfestes stattfinden. Die Uhrzeiten für alle Termine stehen noch nicht fest, werden aber noch bekanntgegeben. Sprockhöveler Kita-Kinder, Schülerinnen und Schüler sowie Chöre werden diesen Nachmittag musikalisch gestalten und bereiten sich bereits auf ihren Auftritt vor. „Wir haben in die Kitas und Schulen in Sprockhövel Notenmaterial und Videos gegeben, damit sie sich dort damit vertraut machen können für unser Mitmach-Konzert“, berichtet Jens Hamann, bekannt als Sänger und Bach-Preisträger. Am Abend, so die Planung, wird ein populäres Programm geboten, das viele Musikfans begeistern soll.

20 Chöre am zweiten Tag

Beim großen Chorfest am Tag darauf werden – so die Planung – 20 Chöre einen ihrer ersten Auftritte nach der Corona-Pandemie und zwei schwierigen Jahren haben. „Das werden rund acht Stunden Programm sein, da ist für jeden etwas dabei“, verspricht Hamann. Als der Förderverein, der eigens für das große Gesangsfestival gegründet wurde, seinen Aufruf zur Teilnahme der regionalen Chöre startete, habe man sich gewundert, wie groß das Interesse war. „Innerhalb ganz kurzer Zeit haben sich lokale Chöre und Ensembles aus Sprockhövel, aber auch aus Wuppertal, Schwelm, Gevelsberg, Witten, Herbede, Wetter, Hattingen und Bochum gemeldet“, sagt Hamann.

Alle Richtungen vertreten

So werden unterschiedliche Richtungen vertreten sein – Pop, Shanty, Klassik, Gospel und Tanz wechseln sich am 21. August beim großen, bunten Programm ab. Auch Freundinnen und Freunde klassischer Gesangskunst werden im August in Sprockhövel auf ihre Kosten kommen. „In zwei Kirchen, der Zwiebelturmkirche und der Kulturkirche in Herzkamp, werden sehr anspruchsvolle Werke von international bekannten Starts der Klassikszene aufgeführt“, sagt Jens Hamann, der auch selbst einen Beitrag leisten wird.

Eintritt ist frei

Am Festivalwochenende werden Speisen und Getränke durch lokale Vereine und Händler an der großen Bühne angeboten. „Eine ganz wichtige Botschaft an alle, die gerne kommen möchten: Der Eintritt zu allen Veranstaltungen auf der großen Bühne ist frei“, betont Hamann.

Weitere Informationen

Das Vokalmusikfest wird von verschiedenen Sponsoren gefördert, auch gibt es Förderung durch VITAL.NRW. Ganz besonders hervorgehoben wird aber der Einsatz des Lionshilfswerks Herbede-Sprockhövel.

Weitere Informationen zum musikalischen Festivalprogramm gibt es im Internet unter www.vokalmusikfest.de sowie auf den Social-Media-Kanälen des Vokalmusikfestes auf Facebook und Instagram.