Sprockhövel. Die Stadt Sprockhövel berichtet von 170 Osterfeuern, die gemeldet worden sind. Aber es gibt wieder strenge Auflagen für die Veranstalter.

Es wird in diesem Jahr wieder Osterfeuer geben in Sprockhövel. Die Stadtverwaltung stellt aber für die beliebten Brauchtumsfeuer strenge Regeln auf. Wer jetzt noch eins melden möchte, kommt jedoch zu spät: Bis spätestens zwölf Tage vor Karsamstag müssen die Osterfeuer bei der Stadt angezeigt sein.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Sprockhövel verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Förderverein aus Hiddinghausen ist dabei

Unter den Veranstaltern, die sich auf das Ereignis freuen und dazu einladen, gehört auch der Förderverein Sportplatzsanierung des Fußballvereins Hiddinghausen. Er lädt nach zwei Jahren Corona Zwangspause wieder zum traditionellen Familien-Osterfeuer ein. Auch in diesem Jahr werden wieder ca. 500 bunte Ostereier und drei Supereier versteckt. Um 17 Uhr am Karsamstag beginnt die Eiersuche in drei nach Alter aufgeteilten Gruppen. Für jede Gruppe gibt es ein Superei. Die Finder der Supereier erhalten nach dem Eiersuchen einen besonderen Preis. Anschließend präsentiert sich die Jugendabteilung mit einem Spaßtraining. Aufgrund der aktuellen Lage in der Ukraine hat der Vorstand des Fördervereins beschlossen, den Erlös an eine Hilfsorganisation weiter zu geben.

Veranstalter werden veröffentlicht

Die Stadt erinnert daran, dass Osterfeuer Teil der Brauchtumspflege sind und nicht nur zum Zwecke des Verbrennens pflanzlicher Abfälle veranstaltet werden dürfen. Osterfeuer sind öffentlich und für jedermann zugänglich. Es sind knapp 170 Osterfeuer angezeigt worden und diese werden auf der städtischen Homepage mit Adresse und Veranstalter veröffentlicht. Das Osterfeuer darf nur am Karsamstag in der Zeit von 15 bis 24 Uhr abgebrannt werden.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel