Sprockhövel. Mit 111 Kindern ist die Natur-Kita-Schee die größte in Sprockhövel. Der Name ist Programm: Bei Wind und Wetter findet die Betreuung draußen statt.

Männliche Leiter von Kindertagesstätten sind eine echte Rarität. In der größten Einrichtung dieser Art in Sprockhövel vollzieht sich gerade ein Wechsel: Die Natur-Kita Schee wird demnächst von dem 50-jährigen Erzieher Thomas Kriewaldt geleitet.

Wechsel bei der Kita-Leitung

Derzeit wird Kiewaldt von seiner Vorgängerin Ulrike Kümpel eingearbeitet, vor seiner Sprockhöveler Berufung war er Leiter des Krupp-Kindergartens in Bochum. Für den neuen Kita-Chef, der in Sprockhövel lebt, bedeutet sein Job in Schee ein freudiges Wiedersehen, „mein Sohn ist hier einige Jahre betreut worden und ich war schon immer begeistert von der Arbeit, die hier geleistet wird“, sagt er.

Erzieherinnen/Gruppengröße

Die von der Stadt Sprockhövel getragene Natur-Kita Schee bietet Betreuung für 111 Kinder an, die in fünf Gruppen untergebracht sind, so dass jede Gruppe etwa 22 Mädchen und Jungen beherbergt. Es gibt einen Überhangplatz, der in Notfällen besetzt werden kann. Neben dem Leiter gibt es 23 Mitarbeiterinnen, eine Helferin und eine Köchin, viele vom Personal arbeiten in Teilzeit. Die Kinder in der Natur-Kita sind zwischen zwei und sechs Jahre alt, „U2 haben wir nicht“, informiert Ulrike Kümpel. 18 Plätze sind für Kinder unter drei Jahre, die aber nicht in einer eigenen Gruppe versorgt, sondern auf alle verteilt werden. Bereits seit 2008 wird hier in Schee U3-Betreuung angeboten.

Räumliche Situation

Die Kita am Waldrand war bis 1972 eine Volksschule mit Alt- und Neubau. Auf jeden der fünf Gruppenräume kommt ein Nebenraum, wo auch gefrühstückt wird und wo Kleingruppenarbeit stattfindet. Hinzu kommen drei Waschräume, ein großer Mehrzweckraum wird als Sport- und Turnraum genutzt.

Außengelände

Für die unterschiedlich alten Kinder stehen in der Natur-Kita Schee drei Spielplätze zur Verfügung, einer von ihnen ist für die U3-Klientel abgetrennt. Auf den anderen Plätzen gibt es Spielgeräte, die gesamte Umgebung der Kita lädt zum Toben ein. Zur stark befahrenen Straße hin ist alles sicher abgezäunt. Zur Außenanlage der Natur-Kita Schee kann zudem noch ein Kneipp-Wasserbecken genutzt werden.

Grundsätze/Erziehungsziele

Hinter dem Kita-Gebäude beginnt der Wald, wo sich die Kinder häufig aufhalten.
Hinter dem Kita-Gebäude beginnt der Wald, wo sich die Kinder häufig aufhalten. © FUNKE Foto Services | Barbara Zabka

Kinder, deren Eltern Wert darauf legen, dass sie in der Natur-Kita betreut werden, sollen sich frei entfalten können, sagen Ulrike Kümpel und Thomas Kriewald. das Leitbild der Kita ist das selbstbestimmte Kind. Zum Pflichtprogramm der kleinen Sprockhöveler – einige der Schützlinge kommen auch aus Hattingen und Wuppertal – ist der Aufenthalt außerhalb der Einrichtung. „Da sind wir sehr gut situiert“, sagt Kümpel. „Der Wald vor der Tür und in der entsprechenden Kleidung bei Wind und Wetter draußen.“ Dazu zählen Projekte, die im Wald zusammen durchgeführt werden, drei der Erzieherinnen sind eigens ausgebildete Waldpädagoginnen. Hinzu kommt das Kneipp-Programm, 14 der Betreuerinnen sind dafür qualifiziert. „Wo du dich wohlfühlst, da kannst du dich entwickeln“, fasst Ulrike Kümpel das Credo der Einrichtung zusammen. Es werden Hütten gebaut, es wird gepicknickt, beliebt ist auch die mit den Eltern zusammen veranstaltete Wanderrallye.

Verpflegung

„Gesunde Ernährung ist uns wichtig“, betont Thomas Kiewaldt, das Frühstücksbüffet betört in normalen Zeiten durch seine Vielseitigkeit. „Die Kinder mögen es besonders, weil viele Zutaten aus unserem Kräuter- und Naschgarten kommen.“ Selbstverständlich kocht die Köchin mittags frisch, auch nachmittags gibt es einen Snack. Der Kita-Namensgeber Natur soll sich auch in der Erziehung zu Nachhaltigkeit widerspiegeln, „daher bitte wir die Eltern, auf abgepackte Speisen für ihre Kinder zu verzichten“, sagt Kümpel. Trinkflasche statt Tetrapak, Verzicht auf alle Einwegpackungen – das ist wichtig, die Kinder werden zur Mülltrennung angehalten.

Betreuungsmodell und Öffnungszeiten

In der Natur-Kita Schee werden Betreuungen von 35 und 45 Stunden angeboten. Geöffnet ist die Kita von 7 bis 14.30 Uhr, und von 7 bis 17 Uhr.

Bis 9 Uhr haben die Kinder gefrühstückt, dann beginnt die Gruppenphase mit den unterschiedlichen Programmen und Aufgaben.