Sprockhövel. Die Corona-Schutzverordnung lässt dem Festkomitee in Sprockhövel keine Wahl. Alle Partys zum Fünfzigsten (+1) werden abgesagt.

Als das Festkomitee im vergangenen Jahr schweren Herzens das 50-jährige Stadtjubiläum abgesagt und die Feierlichkeiten auf 2021 verschoben hat, waren sich alle Beteiligten sicher, dass das 50+1-jährige Jubiläum in diesem Jahr mit allen Bürgern und Gästen gemeinsam und ohne Einschränkungen gefeiert werden kann. Doch es kommt anders.

Schutzverordnung schiebt Riegel vor

Der bei der Stadt Sprockhövel für die Organisation des Jubiläumsfestes zuständige Oliver Tollnick berichtete am Montag vor dem Kulturausschuss, dass die seit dem 28. Mai geltende Coronaschutzverordnung Voraussetzungen verlange, die das Jubiläumsfest unmöglich mache. „Unsere Planung sah vor, das bereits in dieses Jahr verlegte große Fest am Wochenende 13. bis 15. August zu veranstalten“, sagte Tollnick. Das müsse nun endgültig abgesagt werden: Nach den geltenden Regelungen sind Stadtfeste grundsätzlich erst ab dem 1. September bei einer örtlichen Inzidenz von höchstens 35 mit bis zu 1000 teilnehmenden Personen mit Negativtestnachweis und mit einem genehmigten Hygiene- und Infektionsschutzkonzept wieder zulässig – mehr als 1000 Personen nur, wenn auch Nordrhein-Westfalen eine Inzidenz von höchstens 35 aufweist. „Wenn wir uns auf dieses Modell eingelassen hätten, wäre das Risiko groß gewesen, dass wir Leute hätten abweisen müssen. Und das geht gar nicht bei einem Volksfest“, betonte Tollnick.

Festkomitee lehnt weitere Verschiebung ab

Nachdem die Veranstaltung nun zum zweiten Mal abgesagt werden musste, hat das Festkomitee entschieden, dass es keine 50+2 Feier im kommenden Jahr geben wird. Zusammen mit dem Stadtmarketingverein Sprockhövel haben jedoch bereits die Planungen für die Nach-Corona-Zeit begonnen, in der Sprockhövel dann wieder gemeinsam feiern kann.

Dank von der Bürgermeisterin

Bürgermeisterin Sabine Noll und Jubiläumskoordinator Oliver Tollnick bedanken sich ausdrücklich bei allen Vereinen, Verbänden und Privatpersonen, die die Verwaltung in den letzten zwei Jahren mit viel Einsatz, Ideen und Begeisterung dabei unterstützt haben, ein großartiges Stadtjubiläum zu planen. „Wir sind stolz auf unser Sprockhövel!“

>>> Mehr aus Hattingen und Sprockhövel