Sprockhövel. Am Samstag beginnt in Sprockhövel die Badesaison. Wegen Corona dürfen gleichzeitig nur 60 Personen hinein, nur das 50-Meter-Becken ist offen.

Wenige Wochen nach dem traditionellen Starttermin in die Badesaison öffnet am kommenden Samstag, 22. Mai, das Freibad in Sprockhövel. Aber sozusagen mit angezogener Handbremse, Corona diktiert die Bedingungen, wonach nur eine überschaubare Anzahl von Schwimmbadesuchern gleichzeitig ins Bad darf, nur das 50-Meter-Becken ist geöffnet, alles andere gesperrt.

Badleiter Holtze gibt das Signal

Bereits vor einer Woche hatte der Bäderleiter Ralph Holtze den erfolgreichen Abschluss der Vorbereitungsarbeiten für den Saisonstart gemeldet und in Aussicht gestellt, dass das beliebte Freibad an der Bleichwiese in Niedersprockhövel zu Pfingsten geöffnet werden könnte, sofern das Corona-Infektionsgeschehen dies zulasse.

Nicht mehr als 60 Personen in einer Schicht

Nun ist es soweit: Am kommenden Samstag öffnet das Sprockhöveler Freibad mit Einschränkungen wieder seine Türen zu den folgenden Öffnungszeiten: Montags bis sonntags jeweils von 9 bis 14 Uhr und 14.30 bis 20 Uhr; Kassenschluss ist jeweils um 19 Uhr. Wie auch im ersten Jahr der Corona-Pandemie wird für den Badbetrieb eine aktuelle Coronaschutzverordnung zugrunde gelegt, und nach der ist es aktuell lediglich zulässig, maximal 60 Personen gleichzeitig den Einlass ins Freibad zu gewähren.

Bedingungen für den Eintritt

Genehmigt ist zurzeit lediglich das Schwimmen im 50-Meter-Becken. Nichtschwimmerbecken, Liegewiese, Tribüne und Duschen bleiben aufgrund der aktuellen Regelungen noch gesperrt. Für den Einlass ist zwingend ein bestätigter negativer Schnelltest oder ein bestätigter Selbsttest, jeweils in Verbindung mit dem Personalausweis zum Abgleich, erforderlich. Alternativ dazu steht eine nachgewiesene Immunisierung durch Impfung (14 Tage nach Zweitimpfung) oder Genesung dem Nachweis eines negativen Testergebnisses gleich.

Erst ab einem dauerhaften, kreisweiten Inzidenzwert unter dem Schwellenwert von 50 ist eine Abänderung dieser Maßnahmen möglich.