Sprockhövel. Die Tourismusförderung Ennepe-Ruhr veröffentlicht jede Woche Tipps aus den Städten des Kreises. Auch Sprockhöveler zeigen ihre Lieblingsorte.

Auf die Suche nach 99 Lieblingsorten ging die Tourismusförderung Ennepe-Ruhr. Darunter natürlich auch die liebsten Plätze der Sprockhöveler. Jede Woche können Interessierte jetzt zwei neue Lieblingsorte entdecken.

Aussicht vom Winterberg

Auf die Besonderheiten des Ennepe-Ruhr-Kreises will die Kampagne aufmerksam machen. So soll die touristische Bedeutung der Region hervorgehoben werden. Dabei setzt die EN-Agentur auf die Mithilfe der Bürger. Und die haben bereits einige Lieblingsorte eingesandt - noch können auch welche nachgereicht werden.

Auch interessant

Darunter: Der 315 Meter hoch gelegene Winterberg zwischen Paasbach und Felderbach. „Am Fuße des Berges liegt einer der ältesten Höfe Sprockhövels, Hof Kreßsiepen. Daran angrenzend befindet sich bereits auf Hattinger Gebiet die Hofschaft Fahrentrappe“, heißt es erklärend auf den Social-Media-Kanälen der Tourismusförderung. Dieser Lieblingsort besticht nicht nur durch seine schöne Aussicht, sondern auch die absolute Stille. Denn wer dorthin möchte, muss zu Fuß gehen.

Radweg „Von Ruhr zur Ruhr“

Zu den 99 Lieblingsorten – nicht nur der Sprockhöveler zählt außerdem die Glückauf-Trasse. Sie ist Teil des Radwegs „Von Ruhr zur Ruhr“. Der Teil des Ruhrtal-Radweges erstreckt sich im EN-Kreis über 57,2 Kilometer und überwindet dabei Höhenunterschiede von etwa 200 Metern.

Auch interessant

Zu den Sprockhöveler Lieblingsorten zählen aber auch solche, an die man zunächst vielleicht nicht denkt – wie der Wochenmarkt, der jeden Freitagvormittag in Niedersprockhövel stattfindet. „Dort herrscht eine schöne Atmosphäre, es gibt frische, regionale Produkte. Hier weiß man genau, woher sein Essen kommt und man kann sich bei den Händlern genauesten informieren“, heißt es bei der Vorstellung durch die EN-Agentur.

Veröffentlichung weiterer Lieblingsplätze

Weitere Lieblingsplätze werden jetzt noch nicht verraten. Jeden Dienstag und Freitag veröffentlich die Tourismusförderung Ennepe-Ruhr unter anderem auf ihrer Facebook-Seite einen neuen Lieblingsort. Die Aktion soll noch bis Februar 2021 laufen. „Anschließend werden wir eine schöne Broschüre auf den Markt bringen“, erklärte Birgit Tüselmann von der EN-Agentur zum Auftakt.

Mehr Ideen und Tipps aus dem EN-Kreis gibt es auf www.en-tourismus.de