Sprockhövel. Für Hobbybäcker gibt es im Cake-Art-Store in Sprockhövel fertige Dekorationen, bunten Fondant, Streusel und mehr für Torten, Cupcakes und Kuchen.
Süße Kunst: Nein, sie verkauft weder Kuchen, noch Torten. Aber sie bietet Deko für Süßes an, damit nicht nur das Wasser im Mund zusammenläuft, sondern auch das Herz aufgeht. Heike Gupta hat den Cake-Art-Store auf der Mittelstraße 19 in Haßlinghausen eröffnet.
Dekogeschäft für Kuchen und Torten
Hauswirtschaft hat sie gelernt und lange in einem Heim gearbeitet. Zu Geburtstagen der Kinder ließ sie sich immer etwas Persönliches einfallen, mit dem man den Kuchen für die Kinder verzieren konnte. Bei den Jungen immer gerne genommen: irgendetwas, was zum Hobby passt: Ein Trikot oder ein Fußball. Die Mädchen strahlten natürlich, wenn ein Einhorn oder ein Pony auf dem Kuchen thronte.
Nachdem Heike Gupta aus gesundheitlichen Gründen aus dem Beruf aussteigen musste, kam ihr die Idee, sich mit einem Dekogeschäft für Kuchen und Torten selbstständig zu machen. „Ich kenne ganz viele Menschen, die leidenschaftlich gerne Kuchen backen. Die finden hier bei mir die passenden Möglichkeiten für Dekorationen. Und die sind so vielfältig, dass man tatsächlich ins Staunen gerät.“
Anregungen im Internet
Denn der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, wie man auf der Internetseite der 48-Jährigen sehen kann. Da gibt es auf der einen Seite ganz viele fertige Figürchen – passend zu fast jedem Anlass, sogenannte Tortenaufleger: Babyfüßchen, Bilderrahmen, Störche, Brautpaare, dünne Kerzen, Blüten und Zahlen. „Leider sind zurzeit die beliebten Einhörner nicht zu bekommen. Aber, die kann man ja selber machen“, sagt Heike Gupta.
Wie die Fabelwesen aussehen können, wenn man sie selbst macht, kann man auf ihrer Seite unter der Rubrik „Kreative Welt des Backens“ bewundern. Zu sehen gibt es da außerdem Torten als Schiff mit kleinen Piraten und einer Palmeninsel, andere Leckereien kunstvoll als Pferdchen-Karussell verarbeitet, Kuchen, an denen Schokoladentropfen hinunterlaufen, Torten in Herzchenform und für Fußballfans auch das runde Leder in passenden Farben.
Kostenlose Tipps für Hobbybäcker
Was es ganz kostenlos gibt, sind praktische Tipps und fantasievolle Ideen von der Cake-Art-Store-Gründerin. Nachdem sie privat ungefähr 150 Torten – natürlich nicht zum Verkauf - kreiert hat, kennt sie alle Schwierigkeiten und auch Tricks, mit ihnen fertig zu werden. „Das Wissen gebe ich natürlich gerne an meine Kunden weiter.“
Auch interessant
Wie man die Leckereien verziert, die man zu Hause für die Familie oder zum Verschenken herstellt, ohne dass die Backkunst schiefgeht, kann man bei ihr erfahren. „Wichtig ist immer, dass die Schoko- oder Buttercreme, die man später verzieren möchte, tauglich für Fondant ist. Darauf muss man unbedingt achten“, sagt die Fachfrau.
Zutaten von Dekofiguren über Farbpasten bis Fondant
Sie hat auch alle Zutaten, um aus einer normalen Torte ein Kunstwerk zu machen: Marzipan, Schokolade und Fondant, die weiche Zuckermasse, mit der man Süßigkeiten herstellen kann. „Natürlich gibt es auch Backmischungen, wenn es mal schnell gehen soll“, sagt Heike Gupta.
Öffnungszeiten und Kontakt
Heike Gupta ist in ihrem Geschäft an der Mittelstraße 19 montags bis freitags von 10 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr anzutreffen, samstags kann man dort von 10 bis 13 Uhr einkaufen.
Telefonisch ist sie unter 0163/2196296 oder 02339/9070965 zu erreichen.
Informieren kann man sich auf ihrer Webseite www.cake-art-store.de.
Ansonsten findet man bei ihr alles, was man für tolle Kuchen braucht: Dripping-Material, wenn Tropfen hinunterlaufen sollen, Lebensmittelkleber, Farbpulver, Farbspray, Gel, Stifte und Paste, Zuckerperlen und Streusel in allen gewünschten Farben. Zum Verzieren von besonderen Kuchen kann man Zuckerdekos in Form von Piraten, Bauernhof- und Meerestieren und viele andere Motive aussuchen.
Für Gupta selbst ist Kuchen backen Entspannung und absolute Leidenschaft. Wenn sie wieder einmal Freunde beschenken oder ihre Familie überraschen möchte, dann bastelt sie abends mit Fondant gerne kleine Tiere, Blüten oder Comicfiguren. „Ich verarbeite sie dann erst eine Woche später auf der Torte, so dass die Masse richtig austrocknen kann.“ Wer sich Tipps und Deko holen möchte, der ist bei Heike Gupta richtig.
Back-Accessoires für die Region
Auch interessant
Die Idee der Wuppertalerin Heike Gupta, in Sprockhövel ein reines Dekogeschäft für Kuchen und Torten aufzumachen (Torten selbst verkauft sie nicht), stieß bei ihrer Familie auf große Zustimmung. „Ich mag Haßlinghausen sehr, es ist hier alles so familiär“, freut sie sich. Sie selbst habe für solche Back-Accessoires immer in entfernt liegende Großstädte fahren müssen. Jetzt macht sie ein Angebot für die Menschen in der Region.
Wochenlang hat die 48-Jährige mit Ehemann und erwachsenen Kindern in dem Ladenlokal gearbeitet. Es ist umgebaut worden, eine Wand wurde eingezogen, eine Theke entstand, vor allem, weil ihr Mann ein großes handwerkliches Talent mitbringt. Die Wände wurden in einem Rosaton gestrichen, ihrer Lieblingsfarbe, die Front der Theke ist weiß. Auf einem Absatz an der Wand sind Lichtleisten angebracht, so dass angenehme, indirekte Beleuchtung entstand.
Beratung für Hobbybäcker im Geschäft
„Wenn man so ein Geschäft in einer Großstadt betreibt, kommen vielleicht viele Menschen gleichzeitig in das Ladenlokal. Ich freue mich aber auch, wenn Kunden einzeln zu mir kommen, denn ich möchte Zeit zur Beratung und zum Gespräch haben und einen Kaffee anbieten“, sagt sie.
Von der Idee im Januar bis zur Eröffnung ist gerade mal ein knappes halbes Jahr vergangen. Begleitet wurde sie auch von der Wirtschaftsförderung der Stadt.
Hier gibt es mehr Nachrichten aus Sprockhövel.