Sprockhövel. Begabte kleine Künstler nutzen den Ferienspaß in Sprockhövel in der „Kreativothek“. Im Linoldruck sind die Kinder bereits große Meister.

Die vier Ferienspaß-Teilnehmerinnen im Atelier-Laden „Kreativothek“ an der Hauptstraße 21 in Niedersprockhövel haben eine Menge einfallsreiche Ideen. „Ich kleistere gerne“, sagt die siebenjährige Charlotte und greift wieder zum Fön, um die klebrigen Zeitungsschnipsel zu trocknen. „Das ist der Hintergrund für den Druck“, erklärt sie selbstbewusst. Emma (10) und Charlotte (11) bereiten indes ihren Linolschnitt weiter vor. „Wir haben &-Zeichen gemacht, die wir drucken wollen“, erklären die Freundinnen. „Sobald der Kleister auf den Platten getrocknet ist, können die Kinder die Linolplatten mit Druckfarbe bemalen und ihre Motive auf den Untergrund aufbringen“, erklärt Grafikdesignerin Alexandra Luczak.

Werke dürfen am Ende mitgenommen werden

Ihre Werke dürfen die Kinder mit nach Hause nehmen. „Wir versuchen, den Kindern hier Techniken zu zeigen, die sie zu Hause nicht ausprobieren können, weil dafür zum Beispiel bestimmtes Material gebraucht wird“, sagt die Kursleiterin. Die Teilnehmerinnen werden von Montag bis Freitag von 10 bis 13 Uhr betreut. Das Angebot kostet 90 Euro.

Die Teilnehmer tragen Mund-Nasen-Schutz

Trotz des Mund-Nasen-Schutzes, den alle – außer der fünfjährigen Marie – tragen müssen, hält die Künstlerinnen nicht auf. „Weil es auf Dauer anstrengend ist, die Maske zu tragen, verbringen wir eine Pause an der frischen Luft und essen“, kündigt die Betreuerin an. Das Essen bringen die Kinder von zu Hause mit.

„Kreativothek“ gibt es seit vier Jahren

Alexandra Luczak betreibt die „Kreativothek“ seit vier Jahren mit ihren Geschäftspartnerinnen Sandra Kern und Rafaela Lücking. Ebenso lange gibt es den Ferienspaß, den die Stadt organisiert. Freie Plätze gibt es noch für die „Buchkinderwerkstatt“ (3. bis 7. August, jeweils von 10 bis 13 Uhr). Jedes Kind darf dann seine eigene Geschichte aufschreiben und als Buch binden. Das Angebot richtet sich auch an Schulanfänger (fünf bis 13 Jahre). Es fallen Kosten von 100 Euro für Material und Betreuung an. Bei Interesse wenden sich Interessierte an Alexandra Luczak, 0173 6955305.

Atelier-Laden offen für weitere Anbieterinnen

Unabhängig von Ferienspaß-Aktionen geben Kern, Lücking und Luczak Frauen aus Sprockhövel und Umgebung die Möglichkeit, ihre Produkte im Atelier-Laden zu verkaufen. „Wir teilen den Gewinn mit den Frauen. Sie erhalten dann 70 Prozent, die „Kreativothek“ behält 30 Prozent des Verkaufspreises“, berichtet Alexandra Luczak.