Sprockhövel. Es mag größere Schwimmbäder geben als das in Sprockhövel. Aber kaum eines liegt so idyllisch und ruhig wie das Freibad an der Bleichwiese.

Das Freibad Sprockhövel ist eine Ruheoase mitten im Stadtteil Niedersprockhövel. Die Bürger haben in Zeiten knapper Kassen immer wieder für ihr Bad gekämpft und es gegen Sparzwänge verteidigt. Die Eintrittspreise liegen im Normalbereich: Erwachsene zahlen vier Euro für die Einzelkarte, Kinder von fünf bis 17 Jahren 2,50 Euro, ebenso wie Schüler und Studenten von 18 bis 26 Jahren. Die Familienkarte mit Kind kostet zehn Euro, es gibt Ermäßigungen.

Saison und Öffnungszeiten

Die regulären Öffnungszeiten für den Badebetrieb sind von 9 bis 20 Uhr festgelegt. Kassenschluss ist um 19 Uhr. Die Badleitung behält es sich vor, diese Zeiten witterungsbedingt oder aufgrund personeller Engpässe kurzfristig einzuschränken. Saisonbeginn ist in der Regel am 1. Mai, Saisonende Ende August/Anfang September.

Parkplatz für Autos und Fahrräder

Die Parkplatzanlage im Baumhof umfasst 97 Stellplätze, zusätzliche Parkmöglichkeiten bestehen entlang der Mühlenstraße. Und auch Radfahrer haben gute Karten in Sprockhövel: Derzeit erfolgt die Montage einer Fahrradabstellanlage auf dem Parkplatz in Freibadnähe für 30 Fahrräder.

Viel Platz für erfrischungssuchende Badegäste

Platzmangel gibt es im Freibad Sprockhövel nicht: Die Gesamtfläche der Freibadanlage inklusive Aufbauten, Wasserbecken und Liegeflächen beträgt etwa 16.300 Quadratmeter. Der Anteil der Liegeflächen zwischen Kinderplanschbecken und Kleinspielfeld des Sportvereins TSG Sprockhövel beläuft sich auf etwa 4700 Quadratmeter. Zusätzliche Liegeflächen sind um das Nichtschwimmer- und Kinderplanschbecken vorhanden sowie eine Tribünenanlage am Schwimmerbecken.

Rutsche muss sein

Kein Badespaß ohne Rutsche: In Sprockhövel gibt es sie am Nichtschwimmerbecken. Zu kalt wird es wohl keinem Badegast: Im Freibad Sprockhövel werden 24 Grad Celsius gewährleistet, die Wassertemperatur für das Nichtschwimmerbecken ist abhängig von der Sonneneinstrahlung.

Besonderheiten im Sprockhöveler Bad

Es gibt einige Besonderheiten an der Bleichwiese: Kinder, Jugendliche, Familien, Sportschwimmer, Aqua-Jogger, Senioren, Berufstätige, Vereine und Schulen nutzen ein 50-Meter-Schwimmbecken, einen Fünf-Meter-Sprungturm, ein Drei-Meter- und ein Ein-Meter-Sprungbrett. Das Kinderplanschbecken ist mit Spielgeräten versehen. Auf dem Gelände stehen eine Tischtennisplatte und ein Volleyballfeld zur Verfügung.

Pommes & Co.

Ein Kioskpächter auf dem Gelände sorgt für das leibliche Wohl der Badegäste: Eine Schale Pommes frites kostet 1,70 Euro, die Bratwurst 2,20 Euro, die Curry-Wurst 2,50 Euro. Und für einen runden Euro schmeckt die frische Waffel.

Erreichbarkeit des Freibades

Die Adresse ist Freibad Sprockhövel, Bleichwiese, 45549 Sprockhövel. Telefonisch erreichbar: 02324/685797, im Internet unter www.sprockhoevel.de, Facebook: Freibad Sprockhövel.