Sprockhövel. . Um Werbung für die Stadt müssen sich in Sprockhövel Ehrenamtliche kümmern, sagt Wolfgang Weiss, Vorsitzender des Werberings. Er gibt sein Amt ab.
Nach 25 Jahren wurde der langjährige 2. Vorsitzende des Werberings Haßlinghausen, Wolfgang Weiss, zum Vorsitzenden gewählt. Das verkündete die Presse Anfang Mai 2009. Jetzt nach zehn Jahren als Vorsitzender tritt der agile 70-Jährige, auf eigenen Wunsch wieder in die zweite Reihe zurück. „Ich bin zurzeit gesundheitlich angeschlagen, möchte in zwei Jahren das 100-jährige Bestehen meines Geschäfts feiern und die Arbeit im Werbering auf mehr Schultern verteilen.“
Seit 1967 arbeitet der sportlich schlanke Werbering-Vorsitzende in der Drogerie mit dem Namen „Parfümerie & Photo Weiss“ auf der Mittelstraße 20. Seit 1969 ist er Geschäftsinhaber.
Weihnachtsbeleuchtung machte den Anfang
„Wir sind weit und breit die einzige Stadt, die keinen Mitarbeiter für den Bereich Tourismus und Stadtwerbung hat“, sagt Weiss und kommt aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr heraus. „Die Stadt verlässt sich auf die ehrenamtlichen Mitstreiter beim Werbering für Haßlinghausen und beim Verkehrsverein für Freizeit und Tourismus in Niedersprockhövel.“
Entstanden sei der Werbering vor vielen Jahrzehnten, weil die Stadt nicht einmal für eine Weihnachtsbeleuchtung gesorgt hatte. „Hier war einfach nichts, was die Bürger ein wenig erfreut hätte“, erklärt Wolfgang Weiss die Gründe.
Die Geschäftsleute hätten sich damals zusammengetan, um den Bürgern eine Freude und schöne Stimmung vor Weihnachten zu vermitteln und hätten auf eigene Kosten hübsche Beleuchtung angeschafft. „Wir wollten einfach für Haßlinghausen etwas machen“, sagt Wolfgang Weiss. Dann seien die Trödelmärkte hinzu gekommen, die immer am ersten Sonntag nach Pfingsten und am ersten Sonntag im September stattfinden.
Nachtschlag 2019 an anderem Termin
Schließlich habe man vor zwölf Jahren den beliebten „Nachtschlag“ ins Leben gerufen, der im Normalfall am letzten Samstag im August stattfindet. „Da kann man von 17 bis 24 Uhr essen, trinken, Musik hören und einkaufen.“ In diesem Jahr findet das Event allerdings am vorletzten Augustwochenende statt.
Für 20.000 Euro musste vor einiger Zeit die komplette Weihnachtsbeleuchtung neu angeschafft werden, die „dankenswerterweise immer von der Freiwilligen Feuerwehr aufgehängt wird“, sagt der 70-Jährige. Denn die alte Beleuchtung sei schon fast auseinandergefallen. Außerdem war längst LED im Angebot. „Die Lichterketten haben zwar wieder die Händler alleine angeschafft, aber die Stadt übernimmt die Stromkosten.“
Nachfolge beim Werbering ist noch unklar
Wem Wolfgang Weiss als Vorsitzender folgen wird, wenn er am 14. Mai auf der Versammlung des Werberings zurücktritt, sei bisher noch nicht klar. „Bei der vielen Arbeit, die man mit den Veranstaltungen hat, steht niemand auf und will unbedingt 1. Vorsitzender werden. Darum reißt sich niemand“, sagt er. Auf der anderen Seite seien die Vorbereitungen für die Events in diesem Jahr im Grunde alle in trockenen Tüchern.