Nicolai Popp (30) ist bei einem Spiel seines HC Hasslinghausen zusammengebrochen und kurze Zeit danach gestorben.
Diese Nachricht vom 11. März hat nicht nur die Handballer im Niederrhein, in dem der HC Hasslinghausen zu Hause ist, sondern auch in vielen anderen Landesverbänden erschüttert: Während des Spiels der Kreisklasse gegen das Team CDG/GW Wuppertal III brach Kreisläufer Nicolai Popp zusammen und starb kurz danach im Krankenhaus. Im Alter von nur 30 Jahren.
„Wir sind in dieser schweren Zeit überwältigt und sprachlos von der großen Anteilnahme und können dies noch nicht in Worte fassen“, ist auf der Facebook-Seite des Handballclubs Hasslinghausen zu lesen. „Es ist schön zu sehen, dass trotz jeglicher sportlicher Rivalität auf dem Feld in diesem traurigen Moment zusammengerückt wird. Das gibt uns allen sehr viel Kraft.“
Um Nicolai Popps Verlobte Claudia und seine Tochter Lina – beide mussten das Unglück am 11. März live erleben – sowie seinen Bruder Alex zu unterstützen, hat auch eine Top-Mannschaft ihre Hilfe zugesagt. Der Bergische HC, der herausragende Tabellenführer der 2. Bundesliga und designierte Aufsteiger ins deutsche Handball-Oberhaus, wird am 4. April (Mittwoch) für die Hinterbliebenen Nicolai Popps eine Benefizspiel bestreiten. Anwurf der Partie gegen eine Auswahl Vereins-Freundschaft HCH/CDG wird um 19.30 Uhr in der Wuppertaler Sporthalle Küllenhahn sein. Alle Erlöse diese Abends – aus dem Verkauf der Eintrittskarten (eine kostet zehn Euro) sowie der Getränke und Speisen – werden den Hinterbliebenen Nicolai Popps gespendet. „Handballer“, steht auf der HCH-Facebookseite, „sind eine eingeschworene Gemeinschaft und stehen zusammen. Besonders in schweren Zeiten!“
Sowohl die Familienangehörigen als auch der HC Hasslinghausen gehen mit dem Tod ihres Verwandten, Freundes beziehungsweise Handball-Kameraden, um es sportlich zu formulieren, sehr offensiv um. Deshalb wird es heute Mittag (13.30 Uhr) auf dem Evangelischen Friedhof in Haßlinghausen auch keine stille Beisetzung. „Auf Wunsch der Angehörigen ist jeder eingeladen zu kommen, der Nico auf seinem letzten Weg begleiten möchte“, teilt der HCH mit.
Es ist auch ein Spendenkonto eingerichtet worden, und zwar bei der Sparkasse Sprockhövel – Kontoinhaber: HC Hasslinghausen; IBAN: DE71 4525 1515 0002 1022 59; Verwendungszweck: Nicolai Popp.