Bauarbeiten am Matthias-Claudius-Haus sollen im Sommer beendet sein. Dann folgt Sanierung des 1983 errichteten Altbaus.
2013 hat das Matthias-Claudius-Haus, das von der Evangelischen Kirchengemeinde Bredenscheid-Sprockhövel seelsorgerlich betreut wird, 30-jähriges Bestehen gefeiert. Die Einrichtung des Evangelischen Perthes-Werkes aus Münster am Perthes-Ring betreut 80 pflegebedürftige Seniorinnen und Senioren. Die Einrichtung war und ist sowohl fachlich als auch sozial sehr gut vernetzt, zahlreiche Ehrenamtliche engagieren sich hier.
Doch so eine Einrichtung muss auch auf neuestem Stand gehalten werden. Zurzeit wird ein Anbau errichtet: „Wir wollen nicht etwa zusätzliche Kapazitäten für mehr Senioren schaffen“, sagt Andrea Flessa, die Einrichtungsleiterin. Vielmehr wächst das Interesse der Bewohner an Einzelzimmern – Doppelzimmer sind bislang die Regel. So wird der Anbau, der planmäßig im Sommer fertiggestellt sein soll, 20 moderne und ansprechende Einzelzimmer aufweisen. Im Erdgeschoss wird eine Tagespflege eingerichtet. „Sobald das Gebäude steht und die Zimmer bezugsfertig sind, beginnen wir dann mit der Sanierung der Zimmer im Altbau“, so Flessa. Neben den gewachsenen Ansprüchen der Senioren sind es auch gesetzliche Auflagen, die das Perthes-Werk in seinem Sprockhöveler Haus umsetzen will.
Während der gesamten Baumaßnahme gilt: „Zu laut darf es natürlich auch nicht sein, denn es muss Rücksicht auf unsere Senioren genommen werden“, sagt Andrea Flessa. Zu beobachten ist jedoch auch das große Interesse der Bewohner am Fortschritt der Baumaßnahme. Flessa: „Das bringt auch sehr willkommene Abwechslung in den Alltag unserer Senioren.“