. Inhaber Michael Bohn kehrt nach vielen Jahren als Großhändler guter europäischer Tropfen in seinen Laden zurück.
Die klassisch gute Lage in der Innenstadt hat die Weinhandlung Korkenzieher am Eicken 10 c nicht – hinter dem Rewe-Supermarkt in Niedersprockhövel ist sie zu finden. Zum 1. März wechselt hier der Inhaber: Michael Bohn, der den Laden vor 21 Jahren gegründet hat, kehrt wieder zurück. Am kommenden Samstag, 3. März, wird Bohn seine alte und neue Kundschaft ab 12 Uhr persönlich begrüßen, unterstützt von seiner Frau Ulrike und der Mitarbeiterin Julia Godlewska.
Früher war Bohn Fotograf
Michael Bohn schaut auf ein abwechslungsreiches Leben zurück. „Ich bin ausgebildeter Fotograf im Bereich Werbung und Industrie und habe gut 15 Jahre in diesem Beruf gearbeitet“, erzählt der 59-Jährige. Doch als sich auch in diesem Bereich die Digitalisierung durchsetzte, verlor er die Lust: „Da habe ich meinen beruflichen Schwerpunkt auf meine andere Leidenschaft verlegt, nämlich den bis dahin ausschließlich privaten Verkauf von Wein.“ Der Kenner guter Tropfen mit besonderem Blick auf das alte Europa gründete sein eigenes Geschäft, stieg jedoch nach fünf Jahren wieder aus, um ein Angebot seines Lieferanten anzunehmen und in den Großhandel einzusteigen. „Der Import von spanischem Wein ist dabei die hauptsächliche Aufgabe gewesen“, so Bohn.
In der Folge machte sich der Sprockhöveler als Weinimporteur selbstständig – um jetzt zusätzlich wieder in seinen alten Laden einzusteigen, nachdem der Vorgängerjüngst in den beruflichen Wechsel in den Lebensmittelgroßhandel vollzogen hat. „Ich hatte dieses schöne Geschäft in der historischen Dampfmühle von 1902 nie aus den Augen verloren“, sagt Bohn.
Wein gibt es auch in Sprockhövel an vielen Stellen zu kaufen. „Besonders die großen Lebensmittelketten führen viel Wein, mittlerweile auch von besserer Qualität“, räumt Bohn ein. Doch der Laden, der ab Samstag „Weinmühle“ heißen wird, soll ein Sortiment führen, dass Feinschmecker und Liebhaber guter Tropfen anspricht: Neben dem Wein werden Schaumwein, Destilate und ein kleineres Sortiment an Feinkost im Angebot sein. Auch Kaffee gibt es hier zu kaufen – von der Essener Rösterei Rubens. „Ich werde die Möglichkeit anbieten, Wein zu probieren – neben Spanien insbesondere Frankreich, Deutschland und ein bisschen Portugal“, so Bohn.
Michael Bohn freut sich auf die Rückkehr hinter die Ladentheke. „So lange ich Spaß daran habe, mit Liebhabern von gutem Wein ins Gespräch zu kommen und vor dem Verkauf umfassend zu beraten, werde ich die Weinmühle weiterführen.“