Sprockhövel. . Feierstunde im TSG-Vereinheim. Vizepräsidentin des Landessportbundes hält in Sprockhövel die Laudatio.
Menschen wie Bärbel Stahlhut wird der frühere Bundespräsident Johannes Rau im Blick gehabt haben, wenn er vom „Kitt der Gesellschaft“ sprach. Die CDU Sprockhövel ehrte sie jetzt – mit großem Bahnhof im TSG-Vereinsheim und dem Sportpreis der CDU. Der feierliche Rahmen bekam seinen besonderen Glanz durch Mona Küppers, die Vizepräsidentin des Landessportbundes, die auch die Laudatio auf Bärbel Stahlhut hielt.
Die 1948 geborene Diplom-Finanzwirtin kam bereits früh gleichsam über ihre Kinder mit dem Ehrenamt in Berührung – als Elternsprecherin im Kindergarten und später in der Klassenpflegschaft und der Schulkonferenz. Neben der Schule war es dann die TSG Sprockhövel, wo sie seit 1976 Mitglied ist und sich ab 1983 engagierte.
Als Jugendwartin begann ihr Engagement für den Sport
Zunächst war sie Jugendwartin in der Tennisabteilung, dann, seit 2005, Jugendwartin des Gesamtvereins. 2011 rückte sie als Schatzmeisterin in den Vorstand auf. Maßgeblich beteiligt war sie bei den Entscheidungen für einen Kunstrasenplatz und beim Bau des Gesundheitszentrums.
Parallel dazu betrat Bärbel Stahlhut ein weiteres ehrenamtliches „Spielfeld“: Seit 2001 ist sie stellvertretende Vorsitzende des Stadtsportverbandes; auch hier als Schatzmeisterin. Als Vertreterin des Stadtsportbundes engagiert sie sich auch im Kreissportbund. Ihrem Einsatz ist es zu verdanken, dass ab 2005 dreimal Jugendkulturtage umgesetzt werden konnten.
Frauenaktionstage durchgeführt
Mit der Gleichstellungsbeauftragten hat sie in den 1990-er Jahren Frauenaktionstage durchgeführt; mancher erinnert sich an die Trainingseinheiten für Mädchen in der Kreissporthalle, für die die Olympiasiegerin Heike Drechsler gewonnen wurde. Bärbel Stahlhut ist auch Mitorganisatorin des am zweiten und dritten Sonntag im neuen Jahr über die Region hinaus bekannt gewordenen Neujahrsempfangs zusammen mit dem Stadtmarketing- und Verkehrsvereins und dem Stadtkulturring, der sich aktuellen Themen widmet und der mit einer Talkrunde aus Sport, Kultur und Politik seit 15 Jahren im Golfhotel Vesper veranstaltet wird.