Sprockhövel. . Großes Fest im Golfhotel Vesper am Stadtrand von Sprockhövel. Agility-Hundesportler holen den Titel des Deutschen Meisters.
Der Stadt-Sportverband Sprockhövel lud jetzt zur traditionellen Sportlerehrung in die Partyscheune des Golfhotels Vesper ein. Das ist jedes Jahr ein Großereignis, immerhin werden 61 Einzelsportler und zehn Mahnschaften eingeladen. Sprockhövel, das gerne das Image einer besonders sportlichen Stadt pflegt und das am liebsten mit dem Namen „Sporthövel“ illustriert, bot zu diesem Termin sportliche Leistungen in den Disziplinen Basketball, Schwimmen, Agility, Ski, Bogensport, Fußball, Rollhockey, Leichtathletik, Tennis, Segeln, Reiten Judo, Kyokushin-Karate, aber auch bei Sportabzeichen, Ehrenamt und internationale Titelträger auf.
In der übervollen Partyscheune dominierte zuächst die Farbe Rot – es galt, die jungen Fußballerinnen des VfB Gennebreck zu ehren. Rasmus Dicke und Lotta Dicke, beide beim RSC Cronenberg im Rollhockey unter Vertrag, haben den Titel des Deutschen Meisters in ihrer Alterklasse geholt.
Ein besonderer Höhepunkt des Abends war die Würdigung von Günter Hellhammer, ein 91-jähriger Sportler, der beim TV Haßlinghausen zum 50. Mal sein Sportabzeichen abgelegt hat – da tobte der Saal.
Für Integration ist der Sport ein herausragendes Arbeitsinstrument, das wurde auch bei der Sportlerehrung deutlich: Beim TVH ist ein Lauftreff gegründet worden. Betreut von Thomas Hanzlik und Dominik Bornemann sind es fünf Flüchtlinge, die hier zum Team gehören.
Im Agility-Sport, der in Sprockhövel vom Verein für Deutsche Schäferhunde betrieben wird, ist es das Team aus Sandra Asmus, Kai Bäcker, Lina Bergmann und Gariele Tyukodi, die es als Mannschaft erreicht haben, in der Bundesliga Gruppe Nord den ersten Platz zu erreichen. Damit trägt das Team den Titel des Deutschen Meisters.