. Sie präsentiert ihren Roman „Mit euch an meiner Seite“. Den schrieb sie unter dem Pseudonym Pippa Watson. Veranstaltung ist ausverkauft.
Mirjam Müntefering alias Pippa Watson las im mit 40 Gästen ausverkauften Buchladen Sprockhövel aus ihrem neuen Roman „Mit euch an meiner Seite“.
Der ist der Grundstein für eine geplante Reihe, die in Südengland und auf den Kanalinseln spielen soll. Ihr Pseudonym Pippa Watson will Müntefering als „eine Art Markennamen“ etablieren, erklärt sie den Zuhörern. Es geht um die Hundetrainerin June, die einem Rockstar und seiner zugelaufenen Hündin helfen soll, zueinander zu finden.
„Als Geschichtenerzählerin muss man in der Lage sein, die Leser von Anfang an zu fesseln“, begründet sie ihre Entscheidung, ab der ersten Seite zu lesen.
Eine gute Geschichtenschreiberin
Müntefering ist eine gute Geschichtenschreiberin und eine noch viel bessere Vorleserin. Viele Menschen aus dem Publikum kommen aus diesem Grund regelmäßig zu ihren Lesungen. „Sie hat so eine lebendige Art zu lesen“, sagt Claudia Tosch aus Sprockhövel. Sie ist mit ihren Freundinnen im Buchladen. Eigentlich bevorzuge sie Krimis, gesteht sie. Aber auch dieses Genre bedient Müntefering. „Es gibt einen Kriminal-Roman von ihr, der ist aus der Perspektive eines Raben geschrieben. Das ist eher mein Fall“, erzählt Tosch.
Autorin kommt gerne mit ihren Lesern in Kontakt
Müntefering ist eine Autorin, die gerne mit ihren Lesern in Kontakt kommt und ihre Fragen beantwortet. So erzählt sie auf Nachfrage von ihrer Arbeit als Hundetrainerin. Vor fünf Jahren hat sie die Entscheidung getroffen, nicht mehr zwei Vollzeitberufe ausüben zu können. Deshalb hat sie ihre Arbeit in der Hundeschule reduziert.
Sigrid Keppke aus Gevelsberg war ebenfalls mehrfach bei Münteferings Lesungen. Die Arbeitsvermittlerin mag vor allem die Frauen-Romane. „Wie sie so einen Abend gestaltet und die gesamte Atmosphäre, das finde ich einfach toll.“ Sie könne den Roman zwar auch daheim lesen, aber das sei nicht das Gleiche. Man könne sich nur wünschen, dass Müntefering ihre Romane einspreche und als Hörbuch herausgebe.
Am Ende signiert die Autorin Ausgaben.