Sprockhövel. . Am Samstag findet der 9. Nachtschlag in Haßlinghausen statt.

Der Haßlinghauser Nachtschlag inklusive „Nightlife-Shopping“ wird am Samstag wieder unzählige Besucher an die Mittelstraße in Haßlinghausen ziehen. Von 18 Uhr bis Mitternacht können sie dort in den Geschäften stöbern, bei zahlreichen Aktionen und dem großen Gewinnspiel mitmachen, mit Vereinen ins Gespräch kommen, bei Live-Musik vor zwei Bühnen feiern und später am Abend das Feuerwerk genießen. Übrigens wird das erst um 22.30 Uhr den Nachthimmel erhellen. Auf den Flyern ist es eine halbe Stunde eher angekündigt.

Für das Fest wandelt sich die Mittelstraße in eine Flaniermeile und ist für den normalen Straßenverkehr von 17 bis 2 Uhr in der Früh gesperrt. Umleitungen sind eingerichtet und ausgeschildert. Auch das Parken im abgesperrten Bereich ist untersagt. „Ich möchte daher alle noch einmal daran erinnern, ihr Fahrzeug bis spätestens 17 Uhr umzustellen“, sagt Wolfgang Weiss, Vorsitzender des Werberings Haßlinghausen. In den vergangenen Jahren habe es da leider immer wieder mal Probleme gegeben. Wolfgang Weiss erwarte – da auch das Wetter mitspielen soll – für dieses Mal besonders viele Gäste. „Das wird der Knaller“, ist er sich sicher. Der Nachtschlag werde wieder ein Treffpunkt. „Und viele ehemalige Haßlinghauser werden von sonst wo her kommen, um das Fest zu besuchen.“

Wer beim Gewinnspiel abräumen möchte, der muss sich allerdings viel Mühe geben. „In jedem Geschäft hängt ein Buchstabe mit einer Zahl.“ Wer die Buchstaben in die richtige Reihenfolge bringt, der kann einen Spruch ablesen. „Der wird auf einer Karte notiert und in ein Auto eingeworfen, das als Briefkasten dient.“ Nebenbei gemerkt: Der Spruch besteht aus 63 Buchstaben.