Alt-Oberhausen. . Am Dienstag öffnete nach zweiwöchiger Umbauphase der neue Edeka-Markt. Riesenandrang der Kundschaft. Drei neue Mitarbeiter verstärken das Team.
Riesenandrang an der Marktstraße: Im Haus Nr. 75 öffnete nach zweiwöchiger Umbauphase am Dienstag der neue Edeka-Markt. Viele Menschen aus Alt-Oberhausen hatten diesen Tag bereits mit Spannung erwartet – schon frühmorgens strömte die Kundschaft in großer Zahl in die schmuck renovierte Filiale.
Eine verspiegelte Ladendecke, moderne LED-Leuchten, eine helle und freundliche Verkaufsfläche und drei neue Mitarbeiter in einem insgesamt 33-köpfigen Verkaufsteam – Edeka Rhein-Ruhr setzt auf zeitgemäße Weise mit diesem neuen Supermarkt einen Akzent in der Alten Mitte und an der Marktstraße, die damit erfreulicherweise als traditionelle Einkaufs-Achse gestärkt wird.
Die Filiale in Alt-Oberhausen ist eine von insgesamt 48 Kaiser’s Märkten, die Edeka Rhein-Ruhr Anfang 2017 übernommen hatte. Bei dem Markt an der Marktstraße/Ecke Wörthstraße handelt es sich um die letzte auf Edeka umgestellte Kaiser’s Filiale im Oberhausener Stadtgebiet.
Neugestaltung kommt bei Kunden gut an
Die Neugestaltung kam am Premierentag bei der Kundschaft supergut an. Spontan gingen viele Kunden in der Filiale auf Marktleiter Ulrich Nörenberg und sein Team zu und gratulierten zu den rundum modernisierten Verkaufsräumen: „Das habt ihr wirklich gut gemacht“, lobte ein Mann. Und natürlich erkundigten sich zahlreiche Menschen auch konkret nach dem neuen, genauen Regal-Standort der einzelnen Waren und Artikel.
Eine Frische-Insel mit Obst und Gemüse sowie die direkt benachbarte Fleischtheke bilden den Mittelpunkt der Filiale.
Die Bedeutung des Umbaus wurde bereits Ende Juni deutlich, als Oberbürgermeister Daniel Schranz und City-Manager Michael Grundmann an der Marktstraße das Projekt vorstellten, begleitet von Edeka-Betriebsleiter Wolfgang Nottebohm. Michael Grundmann gab bereits damals seiner Hoffnung Ausdruck, dass die Edeka-Investition der Einkaufsstraße und ihrem Umfeld einen weiteren Schub verleiht.
Neue Dynamik in der Alten Mitte
Bemerkenswerter Weise hat auch der Eigentümer der Immobilien der Marktstraße 150 000 Euro zur Gesamtinvestition beigetragen, was zeigt, dass gerade so ein Zusammenspiel von Geschäftswelt und Hausbesitzern in der Stadtmitte von besonderer Bedeutung ist.
Bei Edeka setzt man jetzt auch auf die Entwicklung des Hotelstandorts im ehemaligen Kaufhofgebäude, was nachhaltig für eine weitere Steigerung des Kundenzustroms sorgen könnte.
Auch dieses Projekt nimmt Ende 2018 konkrete Formen an. Das Parkhaus wird ab November von parkenden Autos freigezogen. Die Nutzer haben vom Betreiber zum 31. Oktober die Kündigung erhalten, damit die Umgestaltung und Modernisierung auch dort verwirklicht werden kann.
>>> Umbau pünktlich fertiggestellt
Letztmalig hatten die Kunden am 8. September in der Filiale einkaufen können.
Nach zweiwöchigem Umbau erfolgte pünktlich am Dienstag, 7 Uhr, die Wiedereröffnung.
Langfristig sollen auch die
Filialen an der Roland- und Mellinghofer Straße modernisiert werden.