Oberhausen. . Geschäftsmann zieht nach genau fünf Monaten eine erste Zwischenbilanz: „Zahlreiche Kunden wünschen sich Geschäfte mit Lokalkolorit.“

Seit dem 1. März ist Buchhändler Ulrich Blohm mit seinem Geschäft an der Marktstraße, Höhe Elsässer Straße, präsent. Viele Beobachter des Innenstadt-Geschehens hatten sich im Frühjahr gewundert, dass sich das kleine Fachgeschäft gerade hier ansiedelt. Doch Ulrich Blohm zeigt sich im Gespräch mit der Stadtteilredaktion überzeugt: „Hier an der Marktstraße kann man Erfolg haben.“ Doch dafür müsse auch die Geschäftswelt konkret etwas tun. Oft seien schon kleine Schritte hilfreich.

Ulrich Blohm weiß, wovon er spricht. Stolze 27 Jahre lang war er Vorsitzender der Bero-Werbegemeinschaft, wo er ja lange Zeit mit seinem Fachgeschäft ansässig war. Die Stammkunden aus jener Zeit sind ihm nun treu geblieben und suchen jetzt sein neues Geschäft an der Marktstraße auf. Doch es kommt auch viel spontane Kundschaft. „Die Menschen wünschen sich ja gerade in der Innenstadt Geschäfte mit Lokalkolorit; Läden, wo man auch mal ein kleines Pläuschchen halten kann“, sagt der Unternehmer und Buchfachmann, der genau das bietet: Da kommt eine Familie herein und in wenigen Sekunden entwickelt sich eine Unterhaltung über den Asterix-Band in Ruhrpott-Deutsch. So geht es hier am laufenden Band.

Schon kleine Schritte zählen

Aus dem Ladenlokal geht der Blick hinaus auf die Elsässer Straße. Ulrich Blohm wünscht sich, dass die dortige Litfaßsäule verschwindet: „Das sieht doch nicht mehr gut aus.“ Auch das zählt für ihn zu den kleinen Schritten der Innenstadt-Aufwertung. Erst vor einigen Tagen hat er einen WBO-Mitarbeiter angesprochen und ihn gebeten, ein überholtes und abgenutztes Werbeplakat an einer nahe Laterne abzunehmen: „Jeder kann selbst dafür sorgen, solche Kleinigkeiten zu verbessern. Das trägt dann Schritt für Schritt zu einem insgesamt schöneren und angenehmeren Erscheinungsbild der Marktstraße bei.“

An einem Strang ziehen

Ulrich Blohm wünscht sich vor dem Hintergrund seiner langjährigen Marketing-Erfahrungen im Bero-Zentrum, dass gerade die inhabergeführten Fachgeschäfte an der Marktstraße mehr an einem Strang ziehen. Und dabei müsse es nicht immer um riesengroße City-Feste gehen. „Die Geschäfte könnten, aufeinander abgestimmt, kleinere Werbeaktionen starten. Die Kunden sollten das Gefühl haben: An der Marktstraße ist immer was los.“

Zwei Mal hat Ulrich Blohm schon mit dem neuen City-Manager Michael Grundmann gesprochen. Der Buchhändler ist optimistisch, dass auch mit der Hilfe von Michael Grundmann eine nachhaltige, neue Aufbruchstimmung an der Marktstraße und ihrer Umgebung entsteht: „Ich habe hier einen langfristigen Mietvertrag. Ich möchte mithelfen, dass es in der Innenstadt aufwärts geht.“

>>>>> Im Bero-Zentrum lange Zeit ansässig

Seit den späten 1980er Jahren ist Ulrich Blohm als Buchhändler in Oberhausen präsent. Geschäftsstandorte waren neben dem Bero-Zentrum auch die Lothringer Straße und die Elsässer Straße.

Bis 2015 engagierte sich Ulrich Blohm über fast drei Jahrzehnte als Vorsitzender der Bero-Werbegemeinschaft.