Oberhausen. . Michael Grundmann will mit Besonderem die Innenstadt-Achse stärken. Spitze des CityO-Managements berät am 16. Mai abschließend neue Kooperation.
Ab 1. Juni managt Ex-Centro-Mann Michael Grundmann die Marktstraße. Unsere Zeitung hat über diese viel beachtete personelle Weichenstellung bereits ausführlich berichtet. Dem 63-Jährigen kommt es besonders auch darauf an, die Oberhausener Innenstadt mit besonderen Aktionen und Events im Land sichtbarer zu machen.
Grundmann skizzierte im jüngsten Pressegespräch spontan und beispielhaft, wie er sich solche Veranstaltungen vorstellen könne: „1000 Radfahrer auf dem Altmarkt treten in die Pedale und produzieren so den Strom für eine Nacht.“ Solche und ähnliche öffentlichkeitswirksame Aktionen schweben ihm vor, und darüber sollen dann möglichst viele Medien aus ganz NRW und darüber hinaus berichten. So soll Alt-Oberhausen als Marke in möglichst zahlreichen Köpfen fest verankert werden.
Veranstaltungspalette passgenau ergänzen
Diese besonderen Events sollen die bereits bestehende Veranstaltungspalette passgenau ergänzen, wie Grundmann unterstrich. Das Winzerfest, die Musiksommernacht, der holländische Stoffmarkt und die weiteren bekannten Programmpunkte in der City werden also auf jeden Fall beibehalten, sollen aber eine Bereicherung durch Besonderes erfahren.
Er habe keinen fertigen Masterplan für die Marktstraße und Alt-Oberhausen in der Tasche. Das erklärte der 63-Jährige frank und frei beim jüngsten Pressegespräch. Aber vor dem Hintergrund seiner langjährigen Tätigkeit in der Handelsbranche – von 1997 bis 2008 als Centro-Manager, danach als Berater von großen Einkaufszentren im In- und Ausland – habe er jede Menge Gedanken dazu, wie die Oberhausener Innenstadt aufgewertet werden könne und Alleinstellungsmerkmale erhalte.
Die dritte Kooperationsvereinbarung
Grundmann kommt es darauf an, alle Innenstadt-Akteure mit ins Boot zu holen. Axel Schmiemann, Vorsitzender des CityO-Management e.V., sprach auch mit Blick auf die Personalie Grundmann von einer viel versprechenden Neuausrichtung und einem guten Ergebnis für die City.
Die neu geschlossene Kooperationsvereinbarung mit der Stadt sieht vor, dass für die Umsetzung konkreter Veranstaltungen ein externes Unternehmen beauftragt wird. Michael Grundmann kümmert sich unter anderem um das Ansiedlungsmanagement, um Image- und Markenbildung sowie um den Handel, um die Kontakte zu Investoren und Eigentümern.
Der Vorstand des CityO-Managements wird über die neue Kooperationsvereinbarung am Mittwoch, 16. Mai, abschließend beraten und den Vertrag dann endgültig beschließen. Es handelt sich nach 1999 und 2015 mittlerweile bereits um die dritte Kooperationsvereinbarung, die das CityO-Management mit der Stadt in Form eines Vertrages geschlossen hat.