Oberhausen. . Von Poetry-Slam bis Live-Musik, von Jugger bis Boxen – eine abwechslungsreiche Dankeschön-Party startete jetzt im „Place 2 Be“.
Seit Anfang April 2016 läuft der Betrieb im „Place 2 be“ an der Lothringer Straße. So stand es im Mai 2016 auf unserer Stadtteilseite. Jetzt, knapp eineinhalb Jahre später, lud das Team des städtischen Jugendzentrums zu seiner allerersten „Dankeschön“-Party ein.
„Danke für die schöne Zeit seit dem Frühjahr 2016. Und eine schöne Party“, sagte Meik Heuser, der Leiter der Einrichtung, im Namen des gesamten Jugendzentrums-Teams in seiner kurzen Begrüßungsansprache zu den Gästen.
Das „Place 2 Be“ mit seiner Innenstadt-Lage hat einen ganz besonderen, sehr exponierten Standort. Ganz unterschiedliche Jugendliche kommen hier zusammen. Das konnte man jetzt auch bei der Dankeschön-Party beobachten. Mädchen und Jungen, manche in Gruppen, manche zu zweit oder allein, unterschiedliches Alter – es ist eine bunte Gäste-Mischung, die sich hier trifft und die nun auch zusammen die „Come Together“-Party feierte.
Es erreicht mehr Leute, als man zunächst sieht
Ratsfrau Andrea-Cora Walther hatte im September 2016 mit ihrer Kritik an der angeblich geringen Besucherzahl im „Place 2 Be“ für Aufsehen gesorgt. So richtig proppevoll war es jetzt auch zum Partyauftakt am Freitag nicht, allerdings sollte man bedenken, dass das „Place 2 Be“ als innerstädtische Einrichtung bei einem mehrstündigen Programm mit einer gewissen Gäste-Fluktuation zu rechnen hat. Es erreicht also mehr Leute, als man auf den ersten Blick sieht.
Mit Poetry Slam ging die Party los, dann folgte ein abwechslungsreicher Programm-Mix mit Live-Musik der Bands „The Muted Fox“ und „Exit“, mit Menschenkicker, Live-Line-Truck und Jugger, das ist ein neuer Mannschafts-Trendsport, der auch in Oberhausen immer mehr junge Fans findet. Auch das „Action Guide“-Team mit Anja Hermes war präsent.
Sport, Chillen, Action und Relaxen
Das „Place 2 Be“ profitiert bei all diesen Aktivitäten von besagter zentraler Lage an der Lothringer Straße direkt neben der Brüder-Grimm-Schule, wo es in Kombination mit dem Café Stay genügend Platz für Unterschiedliches gibt: für Sport und Chillen, für Action und Entspannung, für Wettbewerb und Quatschen. Auch ein regelmäßiges Box-Training zählt zu den Angeboten. Einige Darbietungen ihres sportlichen Könnens gaben Kursteilnehmer im Verlauf des jüngsten Partyabends.
An sechs von sieben Tagen pro Woche geöffnet
Beachtlich: Das „Place 2 Be“ ist an sechs von sieben Tagen pro Woche für die Jugendlichen da: Dienstags bis donnerstags ist von 15.30 bis 21 Uhr geöffnet; am Freitag und Samstag jeweils von 14.30 bis 21 Uhr.
Die Teilnahme an Angeboten wie Bewerbungstraining, Hausaufgabenhilfe oder Selbstverteidigung ist kostenlos. Weitere Informationen gibt es unter Tel. 9601044 oder auch per Mail bei: meik.heuser@oberhausen.de