Oberhausen. . Der gepflegte Burrito-Schnellimbiss gehört zu San Francisco wie Golden Gate und Cable Car – jetzt gibt’s ein solches Angebot auch in Oberhausen.

  • „Matus Burritos“ hat jetzt an der Duisburger Straße in Lirich eröffnet
  • Michael Matuszak und seine Partner eifern kalifornischen Imbiss-Angeboten nach
  • Burritos und Quesadillas gibt es hier – pikante Kost mit mexikanischen Wurzeln

Im September 2015 rollte der erste Oberhausener Burrito-Foodtruck los; jetzt gibt es eine bemerkenswerte Ergänzung zu diesem mobilen Angebot: Michael „Matus“ Matuszak hat zusammen mit seinen Freunden Kai Theißen und Thomas Richter den ersten stationären Oberhausener Burrito-Imbiss eröffnet.

An der Duisburger Straße 537 in Lirich ist dieser Imbiss beheimatet. „Das hier ist eine gute Lage“, ist sich Michael Matuszak (34) sicher. Zwei nahe Supermärkte, die Stadtgrenze zu Duisburg gleich jenseits der Bahnlinie – schon in den ersten Tagen sei die Kunden-Resonanz beachtlich gewesen.

Burritos – das sind Tortillas mit Reis, Bohnen, Fleisch und Salsa. Der Burrito-Foodtruck hat sie fast im gesamten Oberhausener Stadtgebiet bekannt gemacht. Der Foodtruck rollt auch in diesem Jahr weiter, am Wochenende oder auch zu speziellen Catering-Aktionen. Zudem gibt’s nun den Imbiss, der ergänzende Angebote bereithält: Quesadillas vor allem, das sind Tortillas, gefüllt mit Fleisch und Käse, oder auch Nachos.

Fotos von San Francisco schmücken eine Wand des Schnell-Imbisses.
Fotos von San Francisco schmücken eine Wand des Schnell-Imbisses. © Tom Thöne

Die Verbindung von Michael Matuszak zum Burrito-Essen reicht Jahrzehnte zurück. Als er in der 7. Klasse war und das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium besuchte, sind Freunde von ihm nach San Francisco gefahren, das als Heimat der modernen gefüllten Teigtasche gilt. Als sie zurück in Oberhausen waren, schwärmten sie „Matus“ von ihren kulinarischen Erlebnissen vor. Der behielt das in Erinnerung und startete im September 2015 schließlich äußerst erfolgreich seinen Burrito-Truck.

Nun setzt er zusammen mit Kai Theißen (in der Küche präsent) und Thomas Richter (für die Buchhaltung und die Zahlen des Unternehmens zuständig) auch auf den stationären Imbiss. Eine kleine Fotowand mit San-Francisco-Aufnahmen von Thomas Richter trägt US-Westküsten-Stimmung in den Verkaufsraum: Cable Car, Golden Gate, San Francisco bei Nacht. „Der traditionelle Burrito kommt ursprünglich aus Mexiko und wurde dann in Kalifornien zu einem besonders erlesenen Imbiss-Gericht“, erklärt „Matu“.

„Montags auf dem Sonnendeck“

Hieran knüpfen die Oberhausener mit eigenen Kreationen an: Hot Smokey Beef, Fresh Honey Chicken, Spicey Veggie oder auch Classicamote lauten die Namen dieser Burrito-Varianten, wobei die Quesadillas das bisherige Truckprogramm nun auf schmackhafte Weise ergänzen. Täglich von Dienstag bis Sonntag hat der Burrito-Imbiss geöffnet; nur montags ist geschlossen. Ein kleiner, launiger Hinweis an der Eingangstür erklärt dem Publikum, was das Team an diesem Tag unternimmt: „Montags sind wir auf dem Sonnendeck!“ Informationen im Netz: www.matus-burritos.de