Oberhausen. . Unfall an Dorstener Straße: Pkw-Fahrer missachtet Vorfahrt und fährt in die Bahn. Zwei Verletzte

Pendler, die am heutigen Morgen auf der ÖPNV-Trasse zwischen Oberhausen und Sterkrade unterwegs waren, mussten eine Portion Geduld mitbringen. Auf der Höhe der Haltestelle MAN-Turbo blockierte eine Straßenbahn die Trasse zeitweise. Sie war mit einem Pkw zusammengestoßen. Zwei Personen wurden dabei leicht verletzt.

Gegen 8.45 Uhr hat sich der Unfall nach Angaben der Polizei ereignet. Die Ampel zeigte für den 48-jährigen Straßenbahnfahrer grün, als er über die Kreuzung der Dorstener Straße und der Bustrasse fuhr. Parallel zu der Trasse verläuft die Sterkrader Sterkrade, auf der ein 57-jähriger Autofahrer unterwegs war. Er wollte rechts auf die Dorstener Straße abbiegen. Dabei hatte er offenbar die falsche Ampel im Blick: Während die Ampel für den Geradeausverkehr und die Linksabbieger grün anzeigte, blieb die für die Rechtsabbieger geltende Zusatz-Ampel rot. Der Mann fuhr trotzdem weiter und prallte gegen die Straßenbahn.

Die vordere Kupplung der Straßenbahn bohrte sich in die Beifahrertür des Pkw, schleifte das Auto mit, bis es mit der linken Fahrzeugseite gegen den Ampelmast stieß. Der Autofahrer und seine 52-jährige Beifahrerin wurden leicht verletzt. Ambulant wurden sie im Krankenhaus versorgt. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit. Die Bahn war nur leicht beschädigt.