Oberhausen. . Die Boutique „Stilfrage“ startet an Vikariestraße mit hochwertigen Wohn-Accessoires

Es ist ein Schaufenster, wie man es in mondänen Düsseldorfer Vierteln erwartet hätte: Mit schicken Accessoires fürs Zuhause. Mit Designer-Öllampen aus Deutschland und außergewöhnlichen Tischlampen aus Schweden, mit hochwertigen Decken und modischen Schals wartet die neue Boutique „Stilfrage“ auf, die sich aber gerade nicht in der Landeshauptstadt, sondern ausgerechnet in einer eher schattigen Vikariestraße in Osterfeld neu angesiedelt hat.

„Osterfeld hat viel Potenzial“, sagt die Kulturmanagerin Gabriele Bauhofer, deren Sohn Maximilian das neue Geschäft betreibt. „Alles, was es braucht, sind Menschen, die gezielt Initiative ergreifen, um dieses Potenzial zu nutzen.“

Wenig Platz stilvoll genutzt

Maximilian Bauhofer will diese Chance nutzen. Bei einem Besuch in der mütterlichen Wohnung kam ihm die Idee zu dem Geschäft. Die Chance bot sich, weil ein kleines Ladenlokal an der Vikariestraße gerade frei wurde. Auf den wenigen Quadratmetern des einzelnen Verkaufsraums weiß Mutter Gabriele Bauhofer die Produkte in Szene zu setzen. „Mit Gestaltung und schönen Dinge hatte ich beruflich immer viel zu tun“, sagt die vielgereiste Kulturmanagerin und Wahl-Osterfelderin. „Da bekommt man schnell ein Gefühl für Farbkombinationen.“

Trotz des ansprechenden Schaufensters: Mit viel Laufkundschaft rechnet Bauhofer in der Seitenstraße nicht. Dafür, sagt sie, müsse wohl noch einiges in Osterfeld geschehen, um Kunden in die Stadtteil-Mitte zu locken. „Man muss es den Menschen leicht machen, hierherzukommen. Die Straßenführung ist nicht übersichtlich und die Parkregeln sind nicht gut genug ausgeschildert.“

Bei „Stilfrage“ setzen die Bauhofers vor allem auf die Empfehlungen ihrer Kunden. Als zweites Standbein ging kürzlich ein Onlineversand an den Start.

Begrüßt wird die mutige und ungewöhnliche Ansiedlung im Stadtteil. Klaus Lerch, der sich ums Geschäftsstraßen-Management in Osterfeld kümmert, führt diese auch auf aktuelle Bauvorhaben wie etwa den geplanten Lebensmittelmarkt an der Bottroper Straße zurück. „In Osterfeld bewegt sich etwas. Das ist eine gute Perspektive für den Einzelhandel.“

Wer neugierig geworden ist: Das neue Geschäft ist an der Vikariestraße 7 zu finden, geöffnet hat es dienstags bis freitags von 10 bis 13 und von 15 bis 18 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr.

Der Internetversand ist online unter www.stilfrage-shop.de abzurufen. Kontakt: info@stilfrage-shop.de.