Oberhausen.. Vorbereitungen laufen auf Hochtouren – auch ein Kran kommt zum Einsatz. Die dreitägige Straßenfeier in Osterfeld eröffnet heute – Programm ab 15 Uhr.

Mitten auf dem Osterfelder Marktplatz steht ein Karussell, ganz still. Lastwagen und Männer in Arbeitskleidung drehen darum ihre Kreise, im Gleichschritt mit dem Abrissbagger, der am Rand des Platzes Stück für Stück tiefe Löcher in die Fassade eines alten Mehrfamilienhauses gräbt. Rums, kracht ein großes Mauerstück gegen eine Schutzwand und lässt die Zaungäste zusammenzucken. „Eigentlich könnten wir auch nur ein paar Stühle aufstellen und man schaut sich einfach dieses Spiel hier an“, scherzt Hans-Georg Gosda.

Doch deshalb ist der Vorsitzende der Werbegemeinschaft Osterfeld (Wego) ja nicht gekommen. Nach einjähriger nervenaufreibender und vor allem ehrenamtlicher Arbeit stehen Gosda und sein fünfköpfiges Team kurz vor ihrem Ziel: Für das 27. Osterfelder Stadtfest, das heute um 16 Uhr feierlich eröffnet wird, laufen die Aufbauarbeiten auf Hochtouren.

Schachtgerüst am Boden

In einem gelben Baucontainer haben sich die Organisatoren, Mitglieder des Bürgerrings und der Wego, eingerichtet. An die Wand haben sie Stellpläne geklebt, Ordner mit dem genauen Zeitablauf für den Aufbau liegen aufgeschlagen auf dem Tisch. Parkverbotszonen eingerichtet? Abgehakt. Notausgangs-Banner aufgehängt? Abgehakt. Meterhoch tanzen diese Banner im Wind über den Straßen, mit Hilfe eines Steigers, eines Krans samt Personenkorb, haben die Organisatoren sie festgemacht – Höhenangst gilt da nicht.

An jeder Ecke wird emsig gewerkelt: Stangen für erste Zelte werden zusammengesteckt, platzreservierend liegt am Boden ein kleines Schachtgerüst aus Holz, mit dem die Rothebuscher Karnevalisten ihren Stand schmücken. Noch findet nicht jeder Stand seinen Platz – erst wenn die Abrissarbeiten fürs Fest ruhen, werden letzte Abstimmungen gemacht. „Wir arbeiten eng und gut mit dem Bauunternehmer Werner de Witt zusammen“, sagt Rudolf Krenz vom Bürgerring.

Den Platz ins rechte Licht setzen die Mitarbeiter der Oberhausener Firma „Alpha Productions“. 16 Scheinwerfer hängen sie an die Traversen der Bühne, die schon auf dem Festivalgelände von „Olgas Rock“ gestanden hat. Auf 61 Quadratmetern geben sich beim Stadtfest neun Musikgruppen und Künstler, gleich ein ganzes Orchester ein Stelldichein – hält der Bretterboden das aus? Veranstaltungstechniker Oliver Fürmann schaut kurz nach: 300 Kilogramm Last trage die Bühne – pro Quadratmeter. Das sollte ausreichen.

Über 30 Vereine bevölkern die Bühne an der Kirchstraße

Eine zweite Bühne errichten die Techniker an der Kirchstraße, dort stellen sich ab Samstag über 30 Vereine auf, die das beliebte Osterfelder Stadtfest zusammen mit den vielen sozialen Einrichtungen und Schaustellern mit ordentlich Leben füllen.

Das Programm zum Fest

Ganz Osterfeld ist zum Stadtfest auf den Beinen. Hier noch einmal das Programm zum Fest:

Los geht’s heute ab 15 Uhr mit Musik auf der Bühne am Marktplatz, bevor um 16 Uhr mit dem Fassanstich das Fest eröffnet wird. Die Sparkasse versteigert Kinderkunstwerke für den guten Zweck, die Schützen marschieren zum Großen Zapfenstreich (19 Uhr).

Samstag. 1. September. Bühne Marktplatz: Pfarrblasorchester St. Pankratius (11 Uhr), Eva Marie (13 Uhr), Vorstellung Osterfelder Azubis (14 Uhr), Kunstturner (15 Uhr), Jukebox (15.45 Uhr), Diana (16.45 Uhr), Creeping Haze (18 Uhr) und Hi-Five (20.30 Uhr). Bühne Kirchstraße: The Cloverleaves (12 Uhr), Modenschau (14 Uhr), Hobby Singers (14.30 Uhr), IIX. (15.30 Uhr), GOK Tanzgarde (16.30 Uhr), Vorabendmesse (18.30 Uhr).

Sonntag, 2. September. Frühstück im Pfarrheim St. Pankratius (8.50 Uhr). Bühne Marktplatz: Biker-Gottesdienst (10 Uhr), Cool Dips (12 Uhr), Ottos Combo (14.30 Uhr, 17 Uhr), Auslosung Gewinnspiel (16.30 Uhr). Bühne Kirchstraße: Hobby Singers (12 Uhr), Hollandkapelle (13 Uhr), Schulchor (14 Uhr), Modenschau (14.30 Uhr, 16 Uhr), Kirchenchor (15 Uhr). Auf dem Wappenplatz startet ab 10.15 Uhr (Anmeldung) ein Benefizlaut, der Kindergarten Entdeckungskiste tritt auf (12.30 Uhr), die Zirkusschule Bunterkunt (14 Uhr) und eine „Taek Won Do“-Gruppe (15 Uhr). Die Freiwillige Feuerwehr baut ihr Kasperletheater auf (je 11-18 Uhr).

An der Bergstraße findet am Wochenende ein Familientrödel statt, an Kirch- und Vikariestraße zeigen sich die Osterfelder Vereine.