Oberhausen. .

Das Königspaar Dirk I. Ochs und Sabine I. Rump sowie Jugendprinz Marvin Schemmann halten Hof: Der Bürger-Schützen-Verein 1882 Osterfeld lädt ein zum Fest vom 27. bis 29. Juli rund ums Zelt auf dem Olga-Gelände. Die Kulisse zu diesem traditionsreichen Schützen- und Volksfest bildet auch in diesem Jahr eine kleine Kirmes.

Los geht es am Freitag um 18.30 Uhr mit dem Dämmershoppen. Zudem stehen die Vorstandsmitglieder sowie die Jugend- und Sportwarte mit Rat und Informationen für Schießsport-Interessierte bereit. Für die Musik sorgt erstmalig DJ Flutschy. Mit seinen Platten wird er den „Kleinen Feigling Abend“ abrunden. Der Samstag beginnt um 9.30 Uhr mit Unterhaltung, bevor um 10 Uhr das Pfänderschießen auf den Königs- und auf den Prinzenvogel beginnt. Zuvor treffen sich die Schützen am Osterfelder Wappenplatz (9.15 Uhr), um beim Juwelier Winkelheck die Königskette abzuholen. Nach einer kurzen Pause wird am 14 Uhr das Rumpfschießen gestartet, um den neuen König und den neuen Jugendprinzen zu ermitteln.

Am späten Nachmittag werden die Schützen an der Pankratiuskirche einen Kranz niederlegen, um der Verstorbenen beider Weltkriege und der verstorbenen Vereinsmitglieder zu gedenken und den großen Zapfenstreich abzuhalten. Im Festzelt beginnt um 20 Uhr der große Osterfelder Schützenball mit Ehrungen, Musik und Tanz. Hierzu sind wieder alle Osterfelder Bürger eingeladen. An diesem Abend wird das amtierende Königspaar mit dem Throntanz verabschiedet. Es folgt die Oldie-Night im Schützenzelt „Let’s have a Party“ mit den 2Memory. Frühaufsteher sind am Sonntag gefragt, wenn gegen sechs Uhr der Spielmannszug Fuhlenbrock 1925 zum musikalischen Wecken antritt.

Anschließend treffen sich die Königspaare des Bezirkes 01 vor dem Olga-Gelände. Auf dem Festplatz wird dann der Bezirkskönig auf Holzvogel ermittelt. Gemeinsam mit geladenen Vereinen samt Königspaaren und Gefolge startet um 17.30 Uhr der Festzug durch Osterfeld mit anschließender Parade am Olga-Gelände. Am Abend beim Krönungsball werden das neue Königspaar und der Jugendprinz inthronisiert.

Musikalisch werden die Festtage vom Spielmannszug Fuhlenbrock 1925, der Blaskapelle der Zeche Osterfeld, DJ Flutschy und der Kapelle „2Memory“ – ehemals „Die Alpenpiraten“ – begleitet.

Die Organisatoren hoffen, dass sie vielleicht sogar den Zuschauerrekord aus dem letzten Jahr brechen können.