Schmachtendorf. . Bürger bringen Ideen zur Neugestaltung in Schmachtendorf ein. Es gibt Ergebnisse einer Verkehrszählung. Der Parkplatz-Bedarf wird vorgestellt.

Die Dudelerstraße in Schmachtendorf ist nur 225 Meter lang, die Neugestaltung dieser zentralen Einkaufs-Achse im Stadtteil hat es aber in sich. Seit Herbst 2016 wird in Workshops und politischen Diskussionen darüber engagiert und kontrovers debattiert. Nun tut sich Neues: Am Mittwoch, 27. Februar, werden um 18.30 Uhr in der Aula der Heinrich-Böll-Gesamtschule mit Blick auf die Zukunft der Dudelerstraße erste Ergebnisse einer Verkehrszählung, Parkraumerhebung und Freiraumbewertung präsentiert.

„Alle Interessierten sind eingeladen, daran teilzunehmen und ihre Meinungen, Ideen und Wünsche einzubringen“, unterstreicht die Stadtpressestelle in einer Mitteilung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung wird maximal zwei Stunden dauern.

Seit 2016 engagierte Diskussionen in Workshops

Bei dieser Veranstaltung darf man sicher wieder mit regem Andrang rechnen: Das 2016 gestartete, offene Workshop-Verfahren hat bislang jedenfalls jede Menge Resonanz erfahren. Es geht um Lösungen, wie mit dem hohen Parkdruck und den gestalterischen Schwächen im Straßenraum umgegangen werden kann. Wie also eine zeitgemäße Neugestaltung des Straßenraums erfolgen kann, die den Interessen von Anwohnern, Passanten, Einkäufern und Geschäftsleuten gleichermaßen Rechnung trägt.

Gemeinsames Ziel sei es, das Schmachtendorfer Zentrum mit seinen Einkaufs- und Dienstleistungsfunktionen nachhaltig und zukunftsorientiert zu stärken und besonders die Fußwege und die Nutzung des Radverkehrs stärker als bisher zu fördern, unterstreicht die Stadtverwaltung.

Zuletzt 1987 neu gestaltet

Hierzu sind möglichst verlässliche Daten nötig: Eine aktuelle Verkehrszählung ist deshalb gestartet worden. Mit Hilfe ihrer Zahlen lässt sich nun besser einschätzen, wie sich eine veränderte Verkehrsführung auf die benachbarten Straßen und Kreuzungen auswirkt. Die Gutachter werden auch die Parkplatzsituation bewerten. Besonderes Augenmerk liegt auf den Freiraum- und Umweltaspekten und auch auf der geplanten Umgehungsstraße.

Es gibt weitere Bürgerveranstaltungen zum Thema Dudelerstraße.
Es gibt weitere Bürgerveranstaltungen zum Thema Dudelerstraße. © Fabian Strauch

Im Jahr 1987 wurde die Dudelerstraße zuletzt neu gestaltet. Die Zeit ist also reif für eine Auffrischung und Renovierung des gesamten Straßenbereichs, für ein besseres Zusammenspiel von Gehwegflächen und Außengastronomie etwa, für eine Aufwertung des Eingangsbereichs zur Gesamtschule und vieles mehr.

Am Ende der Debatte soll eine so genannte „Vorzugs-Variante“ stehen, auf deren Basis ein Konzept für die Dudelerstraße und den direkt angrenzenden Straßenraum entwickelt werden kann. Schrittweise sollen die einzelnen Maßnahmen umgesetzt werden. Viele Schmachtendorfer sind längst ungeduldig und fragen immer wieder: Wann geht es endlich los? Antworten gibt’s am 27. Februar.

>>> Bürgerveranstaltungen in Schmachtendorf

Es gibt nach dem 27. Februar noch eine weitere Bürgerveranstaltung in Schmachtendorf, bei der die Möglichkeit besteht, mit Vertretern der Stadtverwaltung und den planenden Gutachtern genauer ins Gespräch zu kommen.

Dieser weitere Workshop ist bereits terminiert und für Dienstag, 28. Mai, vorgesehen.