OBERHAUSEN. Im Juli 2019 gibt’s innerhalb weniger Tage an der Burg Vondern Ritterfest und Vondern-Games. Turbulentes Jahr wartet auf das historische Gemäuer.
Der Förderkreis Burg Vondern blickt schon jetzt auf einen turbulenten Sommer 2019, denn vor allem der Juli des nächsten Jahres hat es wirklich in sich an der Arminstraße: Am Wochenende 13./14. Juli starten die 2. Schottischen Vondern-Games und am darauffolgenden Wochenende 20./21.Juli steht die Burganlage ganz im Zeichen des Ritterfestes.
„Ja, das läuft im nächsten Jahr alles direkt hintereinander“, bestätigte Walter Paßgang, Vorsitzender des Förderkreises, jetzt im Gespräch mit unserer Zeitung. Auch in der neuen Burgpost sind diese Termine genannt, zusammen mit einer Übersicht über die beliebten Sonntagsmatineen, die am 13. Januar mit dem Neujahrskonzert eines Studiengangs der Folkwang-Universität das neue Jahr eröffnen.
Viele Angebote an Burg Vondern im Jahr 2019
Das Jahr 2019 steht also im Zeichen vielfältiger kultureller und künstlerischer Angebote, zugleich behält der Förderkreis die nötigen Erneuerungsmaßnahmen am historischen Gebäude im Blick.
Die Treppenanlage und die Hofmauer zum Herrenhaus sind zu reparieren, auch die Fenster im Herrenhaus sind sanierungsbedürftig. Konkrete Entscheidungen dazu, so Walter Paßgang in seinem Editorial in der neuen Burgpost, stehen aber noch aus. Bei der Jahreshauptversammlung am Mittwoch, 10. April, um 19 Uhr in der Remise soll es Details dazu geben. Die Idee, die ehemaligen „historischen“ Lampen des Schlosses Oberhausen für die Burg aufarbeiten zu lassen, sei unterdessen von der NRW-Stiftung abschlägig beschieden worden.
Mehr Parkplätze werden benötigt
Auch das Ziel, mehr Parkplätze entlang der Arminstraße bzw. der Autobahn 42 zu schaffen, behält der Förderkreis im Blick; ein Vorhaben, das ja schon lange Zeit diskutiert wird. Vor allem für publikumsträchtige Veranstaltungen wie Ritterfest und Vondern-Games ist eine solche Erweiterung der Stellflächen dringend nötig.
„Wir müssen uns entwickeln, um zu ,überleben’. Wir müssen aber auch das Mittelalter im Gedächtnis behalten, um unseren Wurzeln gerecht zu werden“, zeigt sich Walter Paßgang im Editorial überzeugt. Ritterspiele und Vondern Games erinnerten mit großer Besucherresonanz an die Historie, aber auch kleinere Veranstaltungen wie das Osterfelder Frühstück oder die Hifi-Messe seien für das pulsierende Leben in und an der Burg wichtig.
Neue Burgpost bietet viele spannende Geschichten
Viele lesenswerte Texte bietet die neue Burgpost den zahlreichen Vondern-Fans in Oberhausen und jenseits der Stadtgrenzen. Da geht es etwa um die beiden Wappensteine der Burg Vondern oder um Erinnerungen an die einstigen Winter am alten Gemäuer. Hans Gonska schreibt: „Es hatte sich zum Nachmittag eine große Menge Kinder an der Eisfläche versammelt. Da das Umkreisen der Burg mit Schlittschuhen auf Dauer langweilig war, wurden zwei Mannschaften zusammengestellt.“ Wofür? „Eishockey war beliebt!“
>>> Kuriose Disziplinen für die Fans
Wenn im Juli 2019 die nächsten Vondern-Games starten, können sich die Zuschauer wieder auf zahlreiche kuriose Disziplinen und spannende Wettkämpfe mit jeder Menge schottischen Hochland-Flairs freuen.
Mit dabei sind: Tauziehen, Strohsackhochwurf, Hexenbesenritt, Baumstammwerfen, Baustammziehen, Fassrollen, Steinweitwurf, Steinstemmen und Hufeisenzielwurf.