Oberhausen. . Am 15. und 16. Dezember ist Budenzauber in Holten angesagt – bunte Warenvielfalt für einen guten Zweck. „Canelasso“ aus Ecuador wärmt die Gäste.

Ein ganz besonderer Budenzauber steht wieder im Oberhausener Stadtnorden bevor: Auch in diesem Jahr findet der Holtener Weihnachtsmarkt am Wochenende des dritten Advents statt, also am Samstag und Sonntag, 15. und 16. Dezember.

In einem wunderbaren historischen Ambiente geht es wieder auf dem Holtener Weihnachtsmarkt besinnlich und gemütlich zu: Am Kastell Holten, das als Oberhausens ältestes Gebäude gilt, geben sich die Marktbummler ganz entspannt ein Stelldichein.

Und die Nachtwächter schauen ebenfalls vorbei; der musikalische Abschluss ihres dritten Rundgangs im Advent ist am Samstag, 15. Dezember, gegen 20 Uhr am Kastell Holten. Die Bürgerschützengilde begleitet dieses Geschehen. Los geht es mit dem Nachtwächter-Rundgang – wie immer – um 18 Uhr an der Krumme Straße 45.

Reihenweise lokale Anbieter

Doch schnell zurück zum Marktgeschehen: Im Mittelpunkt steht an beiden Tagen die bunte Angebots-Vielfalt der Stände. Ur-lokale Anbieter findet man in Holten gleich reihenweise.

Handwerker und Geschäfte bieten ihre Waren an – und der Erlös ist wieder für einen guten Zweck bestimmt. Wie schon in den vergangenen vier Jahren soll auch die Weihnachtsmarkt-Ausgabe 2018 den Höhepunkt der Holtener Adventszeit darstellen. Das Angebot ist umfangreich und voller Abwechslung: Kunsthandwerk, selbst gemachte Grußkarten, Schmuck sowie viele andere kleine Geschenkideen für den Weihnachtsabend werden präsentiert und können gekauft werden. Eine besondere Attraktion: In diesem Jahr werden zum ersten Mal Engelfiguren aus Holz „live“ geschnitzt. Auch für leckere Verpflegung ist gesorgt: Die Besucher können wählen zwischen Bratwürstchen und Reibekuchen oder geräuchertem Fisch; aber auch süßen Waffeln und Crêpes sowie Kuchen. Glühwein und alkoholfreier Punsch werden nicht fehlen. Es werden auch Kaffee sowie das ecuadorianische Heißgetränk „Canelasso“ und kalte Erfrischungen angeboten.

Mit zünftiger Volksmusik

Viele Verkaufserlöse fließen an verschiedene karitative Zwecke und Einrichtungen. Für musikalische Unterhaltung sorgen neben den Holtener Nachtwächtern auch die Gruppe „Rattenfänger“ mit zünftiger Volksmusik.

Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt am Holtener Kastell am Samstag, 15. Dezember, in der Zeit von 13 bis 21 Uhr, und am Sonntag, 16. Dezember, schon ab 12 Uhr bis um 18 Uhr.

Der Besuch im Stadtnorden lohnt sich an diesen beiden Tagen also ganz besonders. Und vielleicht fällt ja das adventliche Wetter doch mal etwas trockener aus als an den beiden vorangegangen Wochenenden.

>>> Fleißige HIB-Helfer errichten Budenstadt

Die Holtener Interessen- und Bürgergemeinschaft (HIB) gilt als die wichtigste Interessen-Vertretung für diesen historischen Stadtteil. HIB-Vorsitzender ist Walter van der Horst,

Die fleißigen Helfer aus den Reihen der HIB spielen auch beim Auf- und Abbau des Weihnachtsmarktes am Kastell eine wichtige Rolle.