OBERHAUSEN. . Verbraucherzentrale und Stadtteilbüro starten Informationsaktion und bieten Veranstaltungen mit vielen fachkundigen Tipps am 7. und 8. November.
Diese Aktion kommt genau richtig zur Herbstzeit. Ums möglichst effiziente Heizen und das Thema Heizungs-Modernisierung drehen sich zwei kommende Informations-Treffen in Osterfeld, die von der Verbraucherzentrale und dem Stadtteilbüro gemeinsam angeboten werden.
Wie wär es mal mit einem Heiz-Check im eigenen Gebäude? Dabei nimmt ein kompetenter Kenner das gesamte Heizsystem unter die Lupe. Normalerweise kostet so ein Check genau 40 Euro, unter den Teilnehmern des Infoabends „Heizungstausch“ werden drei kostenlose „Heiz-Checks“ verlost.
Wer also am Mittwoch, 7. November, um 18 Uhr an diesem Informationstreffen im Osterfelder Stadtteilbüro an der Gildenstraßeteilnimmt, hat die Chance auf den Gewinn.
Moderne Technik für konsequentes Energiesparen
Energieberaterin Martina Zbick von der Verbraucherzentrale wird an diesem Abend umfassend über innovative Heiz-Ideen informieren. Holzpellets, Wärmepumpe, Solarthermie – moderne Techniken ermöglichen konsequentes Energiesparen und umweltfreundliches Heizen. „Entscheidend für eine zukunftsfähige Heizung ist, dass das System und seine Leistung wirklich zu den Bedürfnissen der Bewohner passen“, unterstreicht die Fachfrau. So seien etwa 60 Prozent der Heizkessel in Oberhausen in Einfamilienhäusern technisch veraltet und reif für den Austausch. Doch die meisten Heizkessel würden erst ersetzt, wenn sie defekt sein. Dabei sei vorheriges Handeln viel sinnvoller und es spare letztlich Geld wegen der viel größeren Effizienz moderner Anlagen.
Am Donnerstag, 8. November, gibt es dann eine weitere Infoveranstaltung im Stadtteilbüro, die sich vor allem an Mieterinnen und Mieter richtet. Wie heize ich richtig? Wie erkenne ich, dass die Heizkostenabrechnung korrekt ist? In der Zeit von 14 bis 18 Uhr gibt dazu Rainer Bank von der Verbraucherzentrale kompetent und individuell Auskunft. Auch hier ist eine Anmeldung nicht erforderlich. Spontanes Vorbeischauen und Fragenstellen ist also möglich.
Spielerischer Wissenstest mit bunten Antwortbällen
Bereits am 26. Oktober waren Stadtteilbüro und Verbraucherzentrale mit einem Informationsstand auf dem Wappenplatz präsent, um über das richtige Heizen und zeitgemäße Heizsysteme zu informieren.
Mit Hilfe eines speziellen Spieles und farbiger Antwort-Bälle konnten die Passanten auch ihr eigenes Energie-Wissen testen. Zahlreiche Osterfelder sind auf die kommenden Informations-Veranstaltungen im Stadtteilbüro also bestens eingestimmt.