OBERHAUSEN. . Der neue Verein für die Kirche Kempkenstraße stellt sich am Sonntag vor. Sein zentrales Anliegen: Neues Leben für das Gotteshaus.
Der neue Verein „Kirche Schmachtendorf e.V.“ will das evangelische Gotteshaus an der Kempkenstraße im Stadtnorden langfristig erhalten und mit neuem Leben und vielen Veranstaltungen füllen. Diese Idee findet nach der Vereinsgründung, die am 14. Mai erfolgte, bereits ein reges Echo.
Der neue Verein will für den Erhalt und die künftige Nutzung des denkmalgeschützten Gebäudes sorgen, denn schon bald soll hier ein breit gestreutes Veranstaltungs-Geschehen über die Bühne gehen: Konzerte, Kino, Theater, Musicals, Tanzabende, Lesungen, aber auch Verköstigungen, Ausstellungen und vieles mehr.
Schon 60 Mitglieder konnten gewonnen werden
Das zentrale Ziel lautet: Der große Kirchenraum an der Kempkenstraße mit seiner durchaus außergewöhnlichen Akustik wird durch die kommenden Veranstaltungen gefüllt und auf diese Weise lebendig gehalten.
Eine Idee, die bereits bestens ankommt: Der Verein hat in den letzten Monaten bereits über 60 Mitglieder gewinnen können; eine beeindruckende Zahl. Die Initiatoren freuen sich stets über weitere Neuzugänge.
„Kirche Schmachtendorf e.V.“ wird geleitet vom 1. Vorsitzenden Markus Hartmann, der als Bauingenieur in besonderer Weise am Erhalt des historischen Kirchgebäudes interessiert ist und sich zudem als Schmachtendorfer überhaupt nicht vorstellen kann, dass diese Kirche ungenutzt bliebe.
Gründungsfest am 23. September
„Also ran!“, dachte er sich und gründete mit zunächst elf weiteren Menschen, denen der Erhalt der Kirche am Herzen liegt, im Mai einen „e. V.“. „Lassen Sie sich anstecken vom Enthusiasmus und der Tatkraft der Mitglieder“, lautet nun der Appell.
Um weitere Interessenten für eine Mitarbeit zu gewinnen und um die Gründung gebührend zu feiern und noch bekannter zu machen, lädt der Verein nun alle neuen Mitglieder, Nachbarn und Interessierten zu einem Gründungsfest ein, das am Sonntag, 23. September, stattfindet. Ab 11.30 Uhr findet dieses Beisammensein in der Kirche an der Kempkenstraße und auch auf dem dortigen Kirchplatz statt.
Lesungen, Vorträge, Tanz und mehr
Der Verein möchte sich bei dieser Gelegenheit in geselliger Runde vorstellen, mit möglichst zahlreichen Menschen ins Gespräch kommen sowie Anregungen und Ideen sammeln.
Geboten werden neben verschiedenen musikalischen Beiträgen auch Vorträge, kurze Lesungen, Tanzvorführungen, ein Foto-Workshop und zudem ein buntes Kinderprogramm mit vielen Attraktionen. Die Vereins-Initiatoren hatten sich im Juni bereits auf dem Gemeindefest präsentiert und konnten schon damals zahlreiche weitere Menschen für ihre Arbeit interessieren und viele sogar für eine Mitgliedschaft gewinnen.
>>> Viele Möglichkeiten der Kontaktaufnahme
Auf der Homepage
kirche-schmachtendorf.de finden Interessenten viele weitere Infos. Gern können sich Unterstützer per E-Mail an info@kirche-schmachtendorf.de wenden. Kontakt ist auch möglich unter: 0172-3987933.
Die nächste Veranstaltung steht schon fest: Am 8. Dezember um 19 Uhr sind die Lappländer mit ihrem Programm „Winterfolk“ in der Kirche zu Gast.