OBERHAUSEN-Osterfeld / Vondern. . Die im Dezember 2017 in Osterfeld und Vondern gestartete Befragung zu effizienten Klimaschutzmaßnahmen läuft noch bis zum 28. Februar.

Hier geht es um effiziente Klimaschutzmaßnahmen und um ganzheitliche Quartiersentwicklung, wobei die energetische Gebäudesanierung im Blickpunkt steht: Im November 2017 begann das Projekt „Innovation City“ in Osterfeld-Mitte/Vondern. Als einer der ersten Programmpunkte startete im Dezember eine Befragung, an der sich bereits 220 Bürger beteiligt haben.

„Das ist, auch wenn es vielleicht nicht nach viel klingen mag, ein sehr gutes Zwischenergebnis und der höchste Rücklauf, den wir aus den bislang 14 befragten Quartieren im Rahmen des Innovation City roll out erhalten haben“, erklärt Sebastian Bittrich, Projektleiter Marketing/Kommunikation bei der Innovation City Management GmbH. Mit Hilfe der Befragung soll herausgefunden werden, welche Beratungs- und Unterstützungsangebote die Osterfelder besonders benötigen, um ihre Häuser energetisch und mit öffentlichen Zuschüssen auf den neuesten Stand zu bringen. Die Befragung läuft noch bis einschließlich 28. Februar.

Bittrich erläutert das weitere Vorgehen: „Nach Abschluss der Befragung werden wir die Ergebnisse aufbereiten. Neben einer allgemeinen Auswertung der Antworten werden wir eine Auswertung im Hinblick auf die verschiedenen Altersklassen und die Verortung im Quartier vornehmen. So können wir beispielsweise herausfinden, mit welchen Angeboten und Hilfestellungen man jüngere Eigentümer, aber auch Eigentümer mittleren Alters und über 65-Jährige am besten erreichen kann und wo es innerhalb des Quartiers verschiedene Schwerpunkte in Bezug auf geplante Maßnahmen gibt.“

Datenschutz gewährleistet

Der Datenschutz sei dabei gewährleistet, da bei der Befragung weder der Name noch eine Hausnummer abgefragt werde, sondern lediglich die Straße, um eine grobe Verortung im Quartier zu ermöglichen. Diese Ergebnisse fließen dann in den ausführlichen Endbericht ein.

Auch jetzt können Osterfelder Hauseigentümer bei der Befragung also noch mitmachen. Sie können zum Beispiel Projektleiter Sebastian Bittrich, 02041/70-5047, anrufen und sich den Fragenkatalog schicken lassen oder klicken unter icrollout.de/befragung-oberhausen den Fragenkatalog an.

Osterfeld-Mitte/Vondern ist das 16. Projektgebiet, in dem im Zuge des „Innovation City roll out“ ein umfassendes Konzept zur Steigerung der Energieeffizienz und ganzheitlichen Quartiersentwicklung erstellt wird.

„Für unsere Stadt und den Stadtteil ist dieses Projekt eine Chance, die wir beherzt ergreifen sollten“, unterstrich Oberbürgermeister Daniel Schranz beim Programmauftakt Ende 2017. Es gehe nicht allein um eine klimagerechte Stadtentwicklung, sondern auch darum, „das Erscheinungsbild des Quartiers positiv zu verändern“.