OBERHAUSEN. . Im Juli eröffnete die Meier-Bude in Schmachtendorf neu. Die Kultur-Trinkhalle setzt ihr Programm im November fort: Musik trifft auf Literatur.

Seit Juli hat Oberhausen im Stadtnorden einen speziellen Kultur-Kiosk. In der ehemaligen Meier-Bude an der Oranienstraße haben Ex-Lehrer Dirk Kamps und Ex-Feuerwehrmann Rüdiger Angenendt diese Trinkhalle der besonderen Art eröffnet: Alkohol und Zigaretten gibt's hier nicht, dafür viel Kultur.

So stellte jetzt der Oberhausener Autor Gert Immich am Kulturbüdchen sein kulturelles Programm vor. Immich las aus seinen beiden bisher veröffentlichten Büchern spannende und sehr kurzweilige Geschichten, auch die Lyrik, abgestimmt auf das Ruhrgebiet und die Oberhausener Region, kam bei der Lesung zum Zuge. Rund 50 Gäste fanden sich – zunächst noch beschienen von abendlicher Sonne – zu der Veranstaltung ein; am Ende waren sich alle einig: ein sehr gelungener Abend und damit ein schöner Auftakt für die neue Kulturreihe in Regie der „Meier-Bude 2.0.“, wie sie von ihren Erfindern zeitgemäß genannt wird.

Ex-Schulleiterin Erika Risse ist zu Gast

Am Freitag, 10. November, geht nun der Veranstaltungsreigen des Meier-Bude-Teams weiter: Erika Risse, ehemalige Leiterin des Elsa-Brändström-Gymnasiums, und ein Musikerpaar von der Folkwang Universität in Essen sind zu Gast.

Das kulturelle Event geht nicht an bzw. vor der Meier-Bude über die Bühne, sondern wechselt – wohl auch jahreszeitlich bedingt – den Verkaufsraum: Es geht ins Geschäft des Optikers Birfelder auf der Hiesfelder Straße. Von 19 bis 21 Uhr lautet dort das Motto „Musik trifft auf Literatur“.

Musik und Literatur als Nahrung für die Seele

Mehr soll noch nicht verraten werden, aber Dirk Kamps weist im Vorfeld werbewirksam darauf hin, dass der französische Philosoph Voltaire gesagt habe, dass Musik und Literatur der Seele Nahrung geben würden, sie schüfen einen klaren Blick, sie besserten und trösteten. Ob auch Voltaires Freund Friedrich II. am 10. November vorbeischaut, wissen wir nicht. Alle anderen sind aber auf jeden Fall eingeladen.