Oberhausen. . Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses an der Siegesstraße in Holten brannte völlig aus. Bewohner erleidet schwere Rauchvergiftung. Brandursache unklar.
Hohe Flammen schlagen aus dem Dach eines Wohnhauses an der Siegesstraße in Holten, als die Feuerwehr am späten Dienstagabend eintrifft. Der Mieter der brennenden Wohnung hat sich aufs Dach gerettet; der Weg durch das verqualmte Treppenhaus war ihm versperrt. Der Mann erleidet eine schwere Rauchgasvergiftung.
Gleich mehrere Anrufer hatten die Feuerwehr alarmiert und die brisante Lage geschildert. Daraufhin wurden beide Löschzüge der Berufsfeuerwehr sowie die Werkfeuerwehr des Oxea-Werkes Holten alarmiert. „Für die zuerst eintreffende Werkfeuerwehr stellte sich die Lage ausgesprochen dramatisch dar. Der Bewohner lag auf dem Schrägdach des zweieinhalbgeschossigen Gebäudes, konnte sich mit letzter Kraft am Dach festhalten“, berichtet Feuerwehreinsatzleiter Jörg Preußner. Die Kräfte der Werkfeuerwehr begannen mit der Rettung des Mannes. Als kurz darauf der Löschzug aus Sterkrade eintraf, konnte er mit der Drehleiter in Sicherheit gebracht werden. Der Rettungsdienst versorgte den Schwerverletzten; er wurde in eine Duisburger Fachklinik gebracht. Alle anderen Bewohner hatten das Haus vor dem Eintreffen der Wehr verlassen – von ihnen wurde niemand verletzt.
„Es bestand akute Gefahr, dass die Flammen auf den gesamten Dachstuhl übergreifen“, sagt Jörg Preußner weiter. Deshalb wurde die Freiwillige Feuerwehr Königshardt nachalarmiert. Übers Treppenhaus und über Drehleitern gelang es, den Brand zu löschen. Für Nachlöscharbeiten und Beseitigung von Glutnestern mussten große Teile des Daches entfernt werden. Nach mehr als drei Stunden rückten die 50 Feuerwehrleute ab, eine Brandwache blieb bis zum Morgen.
Polizei ermittelt zur Brandursache
Die Flammen zerstörten das Dachgeschoss des Mehrfamilienhauses, auch die Wohnungen darunter sind unbewohnbar. Einer Bewohnerin stellte die Stadt eine Notunterkunft zur Verfügung, alle anderen kamen bei Verwandten unter.
Die Polizei ermittelt hinsichtlich der Brandursache. Polizeisprecher Andreas Wilming-Weber: „Vielleicht wissen wir am Donnerstag mehr.“
Während des Holtener Einsatzes übernahmen die Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr Sterkrade, Oberhausen-Mitte und -Süd die Bereitschaft; sie mussten zu drei kleineren Einsätzen ausrücken.