Oberhausen. „Begegnungen 4“: Lesung im Katholischen Stadthaus. Das Buch wurde im Verlag Karl Maria Laufen
Ihr neues Buch „Begegnungen 4“ mit den Arbeitsergebnissen eines Jahres stellt die Schreibgruppe des Katholischen Bildungswerks am Donnerstag, 6. November, um 18 Uhr im Katholischen Stadthaus, Elsa-Brändström-Straße 11, der interessierten Öffentlichkeit vor.
Das Buch wurde im Verlag Karl Maria Laufen gedruckt und ist zum Preis von 15 Euro im Katholischen Bildungswerk sowie im Buchhandel erhältlich.
Gie Gruppe wurde im Herbst 2001 auf Veranlassung des verstorbenen Prälaten Emil Breithecker gegründet. Mitglieder sind Frauen und Männer, die Freude an der Literatur und am kreativen Schreiben haben. Leiter der Gruppe ist Karl-Heinz Bendorf, der trotz seiner 83 Jahre mit Engagement für eine humane und dem Menschen zugetane Einstellung steht. „Ein Stück Friedensarbeit“, sagt er, der den Zweiten Weltkrieg als Jugendlicher erlebte und sich vom Grauen freischreiben musste. Schreiben bedeute träumen mit offenen Augen.
Vor einem leeren Blatt Papier oder einer unbeschriebenen Seite des Computers zu sitzen und die richtigen Einfälle zu haben, ist das eine. Von anderen großen Schriftstellern zu lernen, ist das andere. So werden im ersten Teil eines Kurstages Texte jener Literaten vorgetragen und besprochen, die zur Weltliteratur gehören. Von Erich Kästner über Kurt Tucholsky, Karl Heinrich Waggerl, Heinrich Heine, Hermann Hesse, Matthias Claudius, Heinrich Böll zu Carl Zuckmayer, wobei mit Mascha Kaleko, Svende Merian, Elke Heidenreich, Doris Dörrie, Herta Müller und Alice Munro auch die weibliche Seite nicht zu kurz kommt.
Kennenlernen, Zeit miteinander verbringen, Erfahrungen austauschen
Gemessen an der Vielfalt der Oberhausener Kunstszene steht die Schreibgruppe nur für einen kleinen Bereich. Auch hier findet Begegnung statt. Sich kennenzulernen, Zeit miteinander zu verbringen, Erfahrungen auszutauschen und Freude zu teilen – eine lebendige und stets aktuelle Aufgabe lebenslangen Lernens.
Eine weitere Lesung der Gruppe findet am 21. November um 16.30 Uhr zum Oberhausener Lesetag in der Kapelle der Helios St. Elisabeth Klinik statt.