Der MGV Ossian feierte seinen 135. Geburtstag mit einem Stiftungsfest. Der 1. Vorsitzende, Jürgen Köhler, begrüßte die Festgäste. Und er stellte auch klar: Das Fest mit Jubilarehrung sei in der Tat eine Dankesfeier an alle, die dem Verein treue Dienste geleistet haben.
Showtanz der Tanzgarde
Zur Geschichte des Chores: Seit dem Gründungsjahr 1879 begleiteten die Sänger bis heute 21 namhafte Chorleiter und Musiker mit dem Ziel, das Liedgut zu wahren und die Chorqualität stets zu verbessern. Zum Auftakt der Feier gehörte dann auch der Chorgesang. Danach servierte das „Haus Union“ zunächst das Festmenü.
Danach stand dann einer der wichtigsten Punkte auf dem Programm. Der MGV Vorstand ehrte seine Jubilare, aktive Sänger und Fördermitglieder und zeichnete alle aus. Für zehn Jahre: Hans Dieter Gaspercic, Manfred Laß und Hans Sobzcak. Für 25 Jahre: Werner Elsinghorst, Günter Brinkhaus, Wolfgang Kunath, Günter Roeser, Johannes Reiß, Dr. Detlef Witte und den Protektor Kurt Löwenthal. Für 40 Jahre: Bruno Brosch und Walter Schulten. Für 50 Jahre: Friedel Tinnefeld. Das Geschenk an die Jubilare war ein Showtanz der Tanzgarde Weiß-Grün HOAG zum Thema „Prohibitionsgesetz“. Musik, Handlungen und Garderoben Anno 1920 wurden beeindruckend im Tanz umgesetzt.
Das folgende Programm zu den Themen „Rauchen u. Krankheit“ hob die Stimmung weiter an. Nach vielen gemütlichen Stunden ging ein unterhaltsamer Abend mit dem Wunsch zu Ende, noch viele Jubiläen feiern zu können.