Oberhausen. Die Lions Oberhausen Glück-Auf haben das Musikkorps der Bundeswehr nach Oberhausen eingeladen. Die Berufsmusiker spielen am Donnerstag, 27. November, Klassik, Swing und Pop in der Stadthalle. Natürlich wieder für einen guten Zweck.

Wer Freund eines breiten Spektrums der Musik ist, wer Klassik, Swing und Pop mag, der sollte sich einen Termin schon jetzt vormerken: Am Donnerstag, 27. November, spielt das Musikkorps der Bundeswehr in der Stadthalle. Die Berufsmusiker, die auch schon einmal bei Staatsempfängen aufspielen, wurden vom Lions-Hilfswerk Oberhausen-Glückauf eingeladen. Und natürlich stimmt das Musikkorps auch diesmal wieder für einen guten Zweck seine Instrumente an.

Bereits zum dritten Mal sind die Musiker auf Einladung der Lions in der Stadt. „Manche Leute haben Vor­urteile, dass sie nur Märsche spielen, aber das stimmt nicht“, beruhigt Lions-Präsident Dr. Ralf Oberheiden Skeptiker, die noch nie Kontakt zum Musikkorps der Bundeswehr hatten.

Lions fahren zweigleisig

Übrigens fahren die Lions bei diesem Konzert zweigleisig. Im Foyer der Luise-Albert-Halle unterhält nämlich „Mike’s Discovery Jazz Band“ die Gäste. Da bleibt nur zu hoffen, dass viele Musikliebhaber in die Halle strömen. Denn profitieren werden die Multiple-Sklerose-Gesellschaft in Oberhausen und die Basketballmannschaft „Blue Tigers“. Die Multiple-Sklerose-Gesellschaft unterstützt Menschen mit dieser Erkrankung. In Oberhausen etwa finden kostenlose Gruppentreffen am ersten und dritten Dienstag eines Monats statt, immer um 16 Uhr an der Mozartstraße 2.

Die „Blue Tigers“ sind eine Basketballmannschaft von Behinderten aus Sterkrade. Sie sind für Dr. Ralf Oberheiden nicht nur ein Zeichen für eine gelungene Integration, die Sportler sind auch äußerst erfolgreich. Bei den nationalen Special-Olympics erkämpften sich die „Blue Tigers“ in diesem Jahr einen zweiten Platz. Die Mannschaft von Trainer Alexandros Christoudas konnte sich bei der größten Sportveranstaltung für Menschen mit geistiger Behinderung mit sechs Siegen ins Finale vorkämpfen.

Stand auf dem Weihnachtswald

Der Auftritt des Musikkorps ist das zweite Konzert in diesem Jahr, das auf die Initiative der Löwen zurückgeht. Erst am vergangenen Sonntag traten „Mike’s Discovery Jazz Band“ und die „Sophie Singers“ im Lito-Palast auf. Mit dem finanziellen Überschuss dieser Veranstaltung wird die musikalische Ausbildung von Schülern des Sophie-Scholl-Gymnasiums unterstützt.

In diesem Jahr werden die Lions dann noch mit einem Stand auf dem Weihnachtswald vertreten sein. Sie hoffen dort auf Einnahmen von bis zu 5000 Euro. Wer davon profitieren wird, sollte sich am Montag entscheiden. Oberheiden: „Es ist Ziel der Lions, im lokalen Umfeld Projekte zu unterstützen, die nicht öffentlich gefördert werden, oder sich um die Menschen zu kümmern, die durchs soziale Netz gefallen sind.“

Das Konzert mit dem Musikkorps der Bundeswehr in der Stadthalle beginnt am Donnerstag, 27. November, um 20 Uhr. Einlass ist bereits ab 18 Uhr. „Mike’s Discovery Jazz Band“ spielt ab 19 Uhr im Foyer.

Karten zum Preis von 15 Euro (Ermäßigung für Schüler, Studenten, Rentner und Behinderte) gibt es in den Stoag-Kundencentern, in den Filialen Marktstraße und Sterkrade der Stadtsparkasse sowie an der Abendkasse.

Außerdem können Eintrittskarten noch in besonderen Geschäften sowie über www.eventim.de und an den bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden. In letzteren beiden Fällen nur zuzüglich einer Gebühr.