Das Evangelische Krankenhaus Oberhausen (EKO) gehört laut einer Liste der Zeitschrift „Focus“ zu den besten 80 Krankenhäusern in NRW. In der Sparte „Die regionalen Top-Kliniken“ wird das EKO als einziges Krankenhaus in Oberhausen genannt und belegt Platz 58 von insgesamt 400 Krankenhäusern im Land. Damit zählt das EKO zu den Top-Klinken in NRW.

Während das Gesamthaus erstmalig von „Focus“ ausgezeichnet wurde, erhält die Klinik für Urologie bereits seit einigen Jahren von der Zeitschrift eine Auszeichnung für den Bereich Prostata. Auch in diesem Jahr empfiehlt „Focus“ in einer separaten Rangliste die Behandlung im Bereich Prostata und überreicht eine weitere Auszeichnung.

Die Rangfolgen wurden im offiziellen Sondermagazin „Focus Gesundheit“ veröffentlicht. Das Heft will Orientierung und Hilfestellung bei der Suche nach der richtigen Klinik und der passenden Behandlungsmethode geben. In den Kliniklisten von „Focus“ sind die Top-Krankenhäuser und Fachkliniken Deutschlands aufgeführt. Für den bundesweiten Vergleich wertete ein unabhängiges Recherche-Team die Qualitätsdaten der Krankenhäuser aus und befragte zuweisende Ärzte. Die Länderlisten nennen die besten Krankenhäuser der einzelnen Bundesländer. Sie erhalten die Auszeichnung „Top Regionales Krankenhaus“, wie das Evangelische Krankenhaus Oberhausen.

„Diese Auszeichnung bestätigt erneut unsere hohe Behandlungsqualität, sie zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, erklärt EKO-Geschäftsführer Marcus Polle. „In den vergangenen Jahren haben wir Qualität in den Vordergrund gestellt, in Mitarbeiter investiert und unsere Prozesse weiterentwickelt. Unser Haus bietet den Menschen eine hochwertige Medizin gepaart mit menschlicher Nähe. Wir sind stolz darauf, dass dies durch verschiedene unabhängige Zertifikate immer wieder anerkannt und sichtbar wird.“