Der September bescherte dem St.-Clemens-Hospital in Sterkrade einen neuen Babyrekord. 54 Mädchen und 53 Jungs erblickten im Katholischen Klinikum Oberhausen das Licht der Welt.
„So viele Neugeborene gab es seit 20 Jahren nicht mehr. Im Schnitt kommen rund 80 Babys im Monat bei uns zur Welt“, berichtet Dr. Carsten Böing, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und spezielle Geburtshilfe. Nicht nur das Qualitätssiegel „Babyfreundliches Krankenhaus“ überzeuge die werdenden Eltern bei der Auswahl der Geburtsklinik, ist sich der Chefarzt sicher. „Wir tun auch einiges für unsere werdenden Familien. Von dem liebevoll gestalteten und hochmodernen Kreißsaal, über die zahlreichen Kurse und Angebote während und nach der Schwangerschaft bis hin zur individuellen Betreuung in familiärer und fürsorglicher Atmosphäre durch unser engagiertes und kompetentes Team.“
Auch wenn es trotz des Baby-Booms keinen Platzmangel gibt, empfiehlt Böing den schwangeren Frauen, sich frühzeitig für eine Klinik zu entscheiden, um beim Einsetzen der Wehen zu wissen, wohin es geht und was einen vor Ort erwartet. Dafür werden zweimal im Monat Kreißsaalführungen angeboten. Es besteht auch die Möglichkeit einer individuellen Kreißsaalführung. Diese kann kurzfristig mit den Hebammen nach telefonischer Absprache vereinbart werden.