Zum „Coming Out Day“ und Weltmädchentag boten das Mädchenmobil „Flotte Lotte“, die GOT Sterkrade und die Gleichstellungsstelle der Stadt Oberhausen Aktionen im Christlichen Verein Junger Menschen an.
Ziel des seit 1988 weltweit jährlich stattfindenden Aktionstages ist es, für das Thema alternative sexuelle Orientierungen und Identitäten zu sensibilisieren sowie aktiv gegen Homo- und Transphobie zu arbeiten. In verschiedenen Workshops erlebten die Mädchen einen spannenden, informativen und kreativen Aktionstag mit.
Gemeinsam mit der Evangelischen Jugend hat sich die Gleichstellungsstelle das Ziel gesetzt, offene Angebote und Kontaktmöglichkeiten für Jugendliche der LSBTTI– Community in Oberhausen zu initiieren und zu begleiten.
Ein weiterer Schritt wurde zudem durch die neu eingerichtete Kontaktstelle (Marktstraße 152, 4. OG) für Jugendliche zwischen 11 und 26 Jahren umgesetzt. „Wir freuen uns darüber, dass die Jugendlichen unsere Kontaktstelle aufsuchen und mit uns ins Gespräch kommen. Auch die Umsetzung des heutigen Aktionstages trägt einen Teil dazu bei“, so Carina Brühl (Flotte Lotte).
Die Kontaktstelle ist jeden Montag von 17 Uhr bis 20 Uhr geöffnet.