Schüler und Lehrer des Elsa-Bränd-ström-Gymnasiums in Oberhausen-Mitte reisten zur Frankfurter Buchmesse, um dort den ersten Preis für ein ganz besonderes Schulprojekt entgegen zu nehmen. Die Initiative „Digitale Bildung neu denken“ hatte den Wettbewerb „Ideen bewegen“ zur digitalen Schule ausgeschrieben. Das „Elsa“ gewann für seinen Beitrag „Mit Tablet und Theodolit (Winkelmessinstrument) als Geometer zum Gasometer“ den 1. Preis unter 150 Bewerbungen. Der Preis hat einen Wert von 20 000 Euro.
Feierstunde bei Buchmesse
Die Auszeichnung wurde verliehen für ein Unterrichtsprojekt, in dem das Medium Tablet mit herkömmlichen Unterrichtsmedien zur Erarbeitung mathematischer Themen kombiniert wird. Der Wettbewerbsbeitrag überzeugte die hochrangig besetzte Jury von der beispielhaften Umsetzung und Erarbeitung mathematischer Themen, die mit traditionellen Medien und Tablets auch außerhalb des Klassenzimmers von den Jugendlichen bearbeitet werden.
Die Jugendlichen waren in Oberhausen unterwegs und hatten bei bekannten Bauwerken messtechnische Verfahren und Geräte aus der Vermessungstechnik erprobt. So hatten sie Winkel und Entfernungen bestimmt und so beispielsweise die Höhe des Rathauses oder das Volumen des Gasometers errechnet. Skizzen und Messwerte wurden dabei auf dem Tablet festgehalten und ausgewertet, schließlich wurden multimediale Lernstationen erarbeitet und eine App selbst gestaltet.
„Begleitet vom Kooperationspartner des Projektes, Adam Giemza von der Universität Duisburg/Essen, nahmen zwei Schüler und eine Schülerin an der Preisverleihung in Frankfurt teil“, erklärte Brigitte Fontein vom Elsa-Brändström-Gymnasium. Der Preis bedeute nicht nur einen eindrucksvollen Erfolg der 14-jährigen Schüler und ihres Lehrers, Dr. Markus Kuhn, sondern auch ein „Preisgeld“ von 30 Tablets, einem 69-Zoll Monitor und vieler weiterer Materialien im Wert von insgesamt 20 000 Euro. All das kann nun im Unterricht am „Elsa“ eingesetzt werden.
Die Initiative „Digitale Bildung neu denken“ wurde im Jahr 2013 von der Samsung Electronics GmbH gegründet, um digitales Lernen und Lehren zu fördern.