Unter dem Motto „Mit kleinen Dingen Großes bewirken“ startet Anfang Oktober die weltweit größte Geschenkaktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Bis zum 15. November ruft der Verein „Geschenke der Hoffnung“ auch in Oberhausen dazu auf, einen mit neuen Geschenken gefüllten Schuhkartons abzugeben.

2013 wurden im deutschsprachigen Raum über 493 288 Päckchen gesammelt. Diese wurden überwiegend in osteuropäischen Ländern verteilt. Die schwierigen Zustände, in denen die Kinder gerade in Osteuropa leben, sind vielfach bekannt.

In dieser Situation sei die Aktion ein besonderer Lichtblick. Und Mitmachen ist ganz einfach: Deckel und Boden eines Schuhkartons mit Geschenkpapier bekleben oder vorgefertigten Schuhkarton unter www.jetzt-mitpacken.de bestellen. Geschenke für ein Kind in den Schuhkarton packen. Eingepackt werden dürfen nur Geschenke, die zollrechtlich in allen Empfängerländern erlaubt sind (z.B. keine Gelierstoffe). Dann muss das Päckchen nur noch bis zum 15. November zur Christus Gemeinde Oberhausen, Hermann-Albertz-Straße 194, gebracht werden. Empfohlenen wird eine Spende von sechs Euro für Abwicklung und Transport. Das ist aber keine Voraussetzung für die Abgabe.

Die Päckchen könne am Samstag, 8. und 15. November, von 9.30 bis 12 Uhr und am Mittwoch, 12. November, von 15 bis 17 Uhr abgeben werden. Weitere Termine können unter 877 118 oder 0179 490 4217 vereinbart werden.