Oberhausen. . Wer in den Herbstferien nicht wegfährt, kann auch in Oberhausen Spaß haben – etwa als Tierpfleger im Kaisergarten, beim Fußballtraining oder beim Seltanzen. Eine Übersicht über mögliche Angebote.

Zwei Wochen Herbstferien – ein Segen für alle Schüler. Doch welche Angebote gibt es in Oberhausen, die daheimgebliebenen Kindern die Freizeit versüßen und Langeweile vertreiben? Die NRZ gibt einen Überblick.

Im Falkentreff, Richard-Dehmel-Straße 38, dreht sich in der ersten Ferienwoche alles ums Thema Recycling – getreu dem Motto: Aus alt macht neu. Los geht es am Montag, 6. Oktober, mit einer großen Müllparty. Am 7. und 8. Oktober werden Abfälle aufbereitet und daraus tolle Dinge gestaltet. Mit einem GPS-Gerät ausgestattet, geht es am 9. Oktober auf Schnitzeljagd in den Kaisergarten (Kosten: 3 Euro, eine Anmeldung ist erforderlich). Am Freitag, 10. Oktober, gestalten die Kinder Schmuck aus Stoff und stellen Seifen selbst her.

Zirkusluft schnuppern

In der zweiten Ferienwoche können die Teilnehmer Zirkusluft schnuppern: Sie trainieren wie ein Artist oder Clown, tanzen auf Seilen und übernehmen die Rolle eines Zirkusdirektors. Abschließend findet am 16. Oktober eine große Zirkusschau statt. Das Ferienprogramm richtet sich an Kinder ab sieben Jahren und ist kostenlos. Für zwei Euro gibt es ein tägliches Mittagessen. Weitere Informationen im Internet unter www.falken-oberhausen.de oder telefonisch unter 602252.

Der Förderverein „Freunde des Tiergeheges im Kaisergarten“ bietet Sechs- bis Achtjährigen vom 6. bis 10. Oktober je einen Tag mit der Naturerlebnis-Schule an: Die Teilnehmer erhalten von 10 bis 14 Uhr einen Einblick in den Alltag der Tierpfleger. Sie helfen tatkräftig beim Ställe ausmisten oder bei der Fütterung der Waschbärengruppe mit. Nach einer Mittagspause werden die Ponys gestriegelt, geritten und longiert. In der zweiten Ferienwoche richtet sich das Angebot an Kinder ab neun Jahren, auf die am 17. Oktober erstmalig eine Fotosafari wartet. Die Teilnehmer lernen zunächst die Grundlagen der Fotografie, anschließend werden die Tiere fotografiert. Kameras werden für den Kurs zur Verfügung gestellt. Die Teilnehmerzahl ist pro Tag auf zehn Kinder beschränkt. Kosten: 25 Euro pro Kind und Tag (Geschwister zahlen jeweils 20 Euro), inbegriffen ist ein Mittagessen. Anmeldungen: 3770612 von 9-13 Uhr.

Dribbeln und Torschüsse üben

Feuer, Wasser, Luft: So lautet das Motto der Ferienspiele im Jugendhaus an der Pauluskirche, Duisburger Straße 329. Zu den Themen wird gemeinsam gebastelt und experimentiert. Auf der Platzanlage vom Fußballverein Grün-Weiß Holten steht Dribbeln und Trainieren auf der Tagesordnung. Die jungen Teilnehmer können ihr Talent bei zahlreichen Turnieren unter Beweis stellen. Im Jugendhaus an der Lutherkirche, Goethestraße 55, dreht sich alles um das Thema „Die kleine Hexe“. Gemeinsam werden beispielsweise Raben und Hexenbesen gebastelt.

Die Angebote der städtischen Ferienspiele richten sich an Kinder von sechs bis zwölf Jahren. Die Betreuung findet jeweils von 9 bis 13 Uhr statt und kostet 15 Euro (für Geschwisterkinder 7,50 Euro). Weitere Infos unter 825-39 66, Anmeldung: 825-39 59.