Oberhausen. Das Pindakaas Saxophon Quartett und Schauspieler Martin Heim musizieren und spielen für Schulklassen am 3. November im Oberhausener Ebertbad. Sie erzählen in ihrem Stück die Geschichte des Saxophon-Erfinders Adolphe Sax. Einlader ist das Europäische Klassikfestival mit der Reihe „Klassik für Kids“.

Die Oberhausener Grundschulen und die fünften Klassen der weiterführenden Schulen sind eingeladen, am Montag, 3. November, das „Klassik für Kids“-Konzert im Ebertbad mit zu erleben. Die Veranstaltung des Europäischen Klassikfestivals beginnt um 10 Uhr.

Gespielt wird anlässlich des 200. Geburtstages von Adolphe Sax, dem Erfinder des Saxophons, die preisgekrönte Kinderkonzertrevue „Die Abenteuer des Monsieur Sax“. Das mitreißend inszenierte Musiktheaterstück von und mit dem Pindakaas Saxophon Quartett und Schauspieler Martin Heim ist für Kinder von fünf bis elf Jahren geeignet. Erzählt wird die Geschichte des schrulligen Erfinders Adolphe Sax. Der junge Belgier konstruiert solch verrückte Musikinstrumente wie eine Dampforgel. Doch eines Tages feiert er in seiner Werkstatt die Geburt des Saxophons. Er reist nach Paris, um die Saxophonfamilie zu präsentieren.

Die tragisch-komische Figur des Adolphe Sax spielt mit Martin Heim ein Schauspieler, der sich durch exzellente Produktionen auszeichnete, u.a. in „Emil & die Detektive“. Das Pindakaas Saxophon Quartett tritt seit 25 Jahren international erfolgreich auf. Baritonsaxophonist Matthias Schröder wuchs in Oberhausen auf und erhielt seine musikalische Ausbildung an der Musikschule Oberhausen. Gespielt werden am 3. November u.a. Stücke von Schumann, Tschaikowsky, Bartók und Strauss sowie Pop, Jazz und Filmmusik. „Die Abenteuer des Monsieur Sax“ produzierte Pindakaas mit der WDR-Lilipuz-Redaktion auch als Kindermusikhörspiel.

Das Europäische Klassikfestival bemüht sich seit über einem Jahrzehnt um die Förderung und Verbreitung klassischer Musik besonders in der Kinder- und Jugendbildung. „Klassik für Kids“ will den Schülern einen Zugang in die Welt der klassischen Musik eröffnen. Alle Konzerte sind als Schulveranstaltungen geplant und finden morgens statt.