Geräusche im Garten schreckten Dienstagnacht gegen 3.14 Uhr eine Frau auf der Mörikestraße auf. Als sie nachschaute und die Gardine von der Tür schob, wurde sie von einer Taschenlampe angestrahlt. Sie gehörte zu einem Mann, der vor der Tür stand und direkt flüchtete. Er setzte sich so schnell und plötzlich in Bewegung, dass er über ein Fahrrad stürzte und dadurch das Holztor des Gartenzaunes durchbrach.

Kleingartenanlage umstellt

Die Frau verständigte die Polizei. Die Beamten entdeckten bei ihrer Suche das Leuchten der Taschenlampe auf einem nahegelegenen Schulhof. Der Täter flüchtete weiter auf das Gelände der dortigen Kleingartenanlage. Sofort umstellten die Einsatzkräfte die Anlage. Unterstützt wurden sie durch einen Polizeihubschrauber mit einer Wärmebildkamera. Die Fahndung nach dem Unbekannten verlief jedoch ergebnislos.

Der flüchtige Täter wird wie folgt beschrieben: Er ist zwischen 1,85 und 1,90 Meter groß, hat dunkelblonde mittellange Haare und trug zu dem Zeitpunkt dunkle Kleidung. Wer etwas Auffälliges beobachtet hat, meldet sich bei der Polizei Oberhausen unter 826-0 oder per E-Mail an poststelle.oberhausen@polizei.nrw.de.