Die kritische Bewertung des Wegzugs der Post aus der Sterkrader Mitte, die der Stig-Vorsitzende Robbie Schlagböhmer äußerte, kann Dietmar Enders nicht teilen: „Vor allem stimmt es nicht, dass die qualifizierte Beratung der Kunden in den Partneragenturen der Deutschen Post nicht gewährleistet sei.“

Er selbst sei mit seinem Geschäft „Bild und Rahmen“ an der Neumühler Straße seit August 2014 Kooperationspartner der Post und habe auch die 260 Schließfächer, die bisher im Postgebäude am Sterkrader Bahnhof beheimatet waren, übernommen. Die Post habe im Vorfeld lange nach einem geeigneten Partner gesucht: „Ich habe dann den Zuschlag bekommen.“

Enders weiter: „Gekündigt haben ihre Schließfächer nach dem Umzug nur etwa eine Hand voll Kunden. Es sind jedoch neue hinzugekommen von jenseits der Rampe, die nun nicht mehr so einen weiten Weg bis zu den Schließfächern haben.“

Auch die Kritik Schlagböhmers, es gebe zu wenig Parkplätze, lässt Enders nicht gelten: „Hier sind etliche Kurzzeitparkplätze, die sogar kostenfrei sind. Die Parkplätze vor der Post waren gebührenpflichtig. Außerdem halten hier neun Linien des Öffentlichen Personennahverkehrs.“ Den Postservice habe er zudem in einer umfassenden, mehrtägigen Schulung gelernt. Dietmar Enders: „Darüber hinaus wurde ich in der ersten Zeit von einem Coach hier vor Ort begleitet, der genau geschaut hat, ob ich alles richtig mache. Und auch jetzt steht in kniffligen Fällen jederzeit eine Hotline zur Verfügung, in der uns Fragen in wenigen Minuten beantwortet werden.“ Enders schmunzelt: „Wenn Sie also ein persönliches Einschreiben nach Timbuktu schicken wollen, dann können wir das auch.“