Gemeinsam mit „Arbeit und Leben“ bietet die Volkshochschule Oberhausen in den kommenden Monaten wieder eine Vielzahl von Veranstaltungen an.
Im Rahmen der Reihe „Wer hat was zu sagen in NRW?“ stellt sich beispielsweise der Kinderschutzbund Oberhausen vor und berichtet über seine Aufgaben und Rolle in der Gesellschaft. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 21. Oktober, von 9.30 bis 11 Uhr im Bert-Brecht-Haus statt. Der Teilnehmerbeitrag: 3 Euro.
Um „Globales Denken – lokales Handeln“ geht es bei einer Kooperation mit Weiterbildungseinrichtungen in Oberhausen, die dieses Mal unter dem Stichwort „Nachhaltigkeit“ steht. Bis zum Frühjahr 2015 finden in ganz Oberhausen verschiedene Veranstaltungen dazu statt. Der nächste Termin: „Praktische Informationen zum nachhaltigen Konsum“ mit Referentin Melanie Lukas vom Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie: Dienstag, 4. November (18.30 - 20 Uhr), Bert-Brecht-Haus. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Um Themenbereich Migration, Integration und interkultureller Dialog geht es im „Café Unterwegs – Interkulturelles Frauencafé“, das sich an Frauen aller Länder, aber auch an deutsche Frauen aller Generationen richtet, die Interesse an einem gemeinsamen Austausch bei Tee und Gebäck über kulturelle Grenzen hinweg haben. Auch diese Veranstaltung ist kostenfrei, sie findet regelmäßig am zweiten Mittwoch des Monats statt. Weitere Termine: 12. November und 10. Dezember, jeweils von 17 bis 18.30 Uhr.
An alle, die sich gerne in Zukunft (stärker) engagieren möchten, aber vielleicht noch nicht wissen, wo, richtet sich die Veranstaltung „Und wenn ich etwas Zeit habe – Ehrenamtliche Möglichkeiten in Oberhausen“ am Mittwoch, 12. November (15 - 17 Uhr) in der VHS. Die Teilnahme ist entgeltfrei.