Die Nase hinter den Vorhang stecken, die geheimen Gänge zu den Garderoben der Künstler erkunden, selbst mal auf der Bühne stehen und das Scheinwerferlicht auf der Haut spüren – all das können Mausfans von 4 bis 14 Jahren am Freitag, 3. Oktober, im Theater an der Niebuhrg erleben.
Zum jährlichen Türöffnertag der „Sendung mit der Maus“ öffnet auch das Musicaltheater wieder seine Türen für große und kleine Mauskinder. Um 13 Uhr können die Kinder hinter die Kulissen schauen und zusammen mit Künstlern des Niebuhrg-Ensembles eine eigene Show einstudieren. In verschiedenen Workshops wird eine Choreographie zum Thema „Starlight Express“ eingeübt. Neben den Gesangs- und Tanzworkshops werden die Kinder für die abschließende Aufführung, zu der Eltern, Großeltern und Geschwister eingeladen sind, natürlich auch geschminkt.
Wer keinen Platz mehr in einem der Workshops ergattern konnte, der muss nicht zu Hause bleiben: Pünktlich um 13 Uhr können auch nicht angemeldete Kinder zusammen mit ihren Eltern im Rahmen des Maustages die Niebuhrg besuchen.
Die Künstlerin Binnur Erdoğan bietet parallel zum Musicalprogramm Kindermalkurse an. Auf dem Spaceritter-Festival, zu dem die Mauskinder ebenfalls Zugang haben, wartet unter anderem ein mittelalterliches Heerlager mit Ritterspielen und Galgenkegeln, ein Kinderkarussell und eine Kinderschmiede auf die kleinen Entdecker. Und auch im Lager der Wikinger gibt es viel zu sehen. Der Entdeckerlust und Fantasie der kleinen Besucher werden keine Grenzen gesetzt.