Bei der Energieversorgung Oberhausen AG (EVO) beschweren sich derzeit vermehrt Kunden über Hausbesucher, die Unwahrheiten über das Unternehmen verbreiten und an der Haustür Geschäfte abschließen wollen. Laut Aussagen der Kunden behaupten die Betrüger, die EVO würde in Kürze die Preise für Strom und Gas anheben und man könne viel günstigere Verträge anbieten.

„Diese Behauptungen sind falsch und dienen alleine dazu, die Kunden an der Haustür oder am Telefon zu verunsichern und zum Abschluss eines neuen Energieliefervertrages zu drängen“, teilt die EVO mit. Der Energieversorger versichert, dass es über den Jahreswechsel hinaus keine Preiserhöhungen für Gas und Fernwärme geben wird. Ob auch die Strompreise stabil bleiben, entscheide sich erst Mitte Oktober, wenn die neue Höhe der EEG-Umlage sowie weitere Preisbestandteile offiziell bekanntgegeben werden.

Die EVO rät, generell keine Haustürgeschäfte abzuschließen und sich immer den Ausweis der Besucher zeigen zu lassen. Geheimzahlen und PIN-Nummern sollten grundsätzlich nicht herausgeben werden. Angebote und Vertragsbedingungen sollten gründlich geprüft und nicht unter Zeitdruck unterschrieben werden. Bei Unsicherheiten kann die EVO gebührenfrei unter der Rufnummer 0800-2552500 kontaktiert werden.

Die Polizei empfiehlt, im Zweifelsfall immer die 110 zu wählen. Darüber hinaus rät sie, keine Fremden in die Wohnung zu lassen und sich grundsätzlich immer den Dienstausweis anzusehen. „Unterschreiben Sie nichts unter Zeitdruck, prüfen Sie Angebote und Vertragsbedingungen und verlangen Sie immer eine Kopie des Vertrages mit deutlich lesbarer Adresse und ebenso gut erkennbarem Namen des Vertragspartners.“