HDO und Gartendom
Die Zukunft des HDO-Gebäudes und des Gartendoms als Standort für das bisher in Essen sitzende Ausbildungszentrum des Landesverbandes der Bauindustrie NRW hängt offensichtlich davon ab, ob Fördermittel aus Steuergeldern fließen können. Bis Ende des Jahres soll sich dies entscheiden. Das Interesse der Bauindustrie, in Osterfeld Schulungsräume und 400 Plätze für die praktische Ausbildung von Lehrlingen einzurichten, sei weiterhin groß.
Reha-Zentrum
Der Bauantrag für das neue Reha-Zentrum am Marienhospital in Osterfeld ist bereits gestellt. Dazu soll es in der Nähe noch eine Riegel-Bebauung mit Kindergarten und altengerechten Wohnungen geben. Die SPD-Fraktion dringt darauf, dass der dortige beliebte Spielplatz nicht verschwindet, sondern an eine andere Stelle verlagert wird.
„Kaiser und Ganz“-Gebäude
Das leer stehende und marode „Kaiser und Ganz“-Gebäude in der Sterkrader Fußgängerzone, das zwischenzeitlich auch den Textil-Discounter „kik“ beherbergte, soll schon im Januar 2015 abgerissen werden. Hier entsteht dann für 2,1 Millionen Euro durch private Investoren eine Wohn- und Gewerbeimmobilie. Die Fertigstellung ist im Laufe des Jahres 2016 anvisiert.